Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Star Wars Jedi : Ex-Director gründet mit Respawn-Mitarbeitern eigenes Studio

  • PC
  • PS5
  • PS4
  • XSX
  • One
Von  |  | Kommentieren

Der ehemalige Director von Star Wars Jedi, Stig Asmussen, hat nach seinem Ausscheiden bei Respawn Entertainment mit Giant Skull ein neues Entwicklerstudio gegründet - und nimmt etliche Ex-Mitarbeiter von Respawn mit.

Im vergangenen Herbst machte Stig Asmussen von sich Reden, als er seinen Posten als Game Director bei Respawn Entertainment hinter sich ließ und das Entwicklerstudio von Publisher Electronic Arts verließ. Dort hatte er die Arbeiten an den beiden Spielen der erfolgreichen Spielereihe Star Wars Jedi federführend begleitet und hinterließ eine dementsprechend große Lücke.

Jetzt ist bekannt, wie es mit Asmussen konkret weiter geht: Er hat mit Giant Skull kurzerhand ein eigenes, neues Entwicklerstudio gegründet - und zu diesem nimmt er allerhand ehemalige Entwickler von Respawn Entertainment mit. Das neue Studio sieht sich selbst als Entwickler von AAA-Titeln im Action-Adventure-Genre - mit einem Fokus auf dem narrativen Singleplayer-Erlebnis. Das ist in Anbetracht von Asmussens Erfahrungen, die über die beiden Star-Wars-Jedi-Spiele hinaus auch mehrere Titel des God-of-War-Franchise umfassen, nicht unbedingt überraschend. Er bleibt damit seinem bisherigen Genre treu - und das ist in Anbetracht der Qualität der Titel, die unter seiner Leitung entstanden sind, ja bei weitem nichts Schlechtes.

Künftige Spiele von Giant Skull sollen dabei auf Basis der Unreal Engine 5 entstehen, wobei man zunächst ein Debüt-Projekt offiziell nicht ankündigte; konkrete Einzelheiten zu einem Erstlingswerk von Giant Skull bleiben also noch abzuwarten.

Fest steht, dass Asmussen dabei zahlreiche andere Veteranen der Spielebranche helfen sollen. Etliche Entwickler sind ihm von Respawn Entertainment gefolgt, darüber hinaus sind auch weitere Veteranen an Bord, die vormals für Epic Games, Riot Games oder Rocksteady Games tätig waren. Dazu zählen Jon Carr (Technical Director von Star Wars Jedi: Survivor), Patrick Murphy (Art Director, der an Fortnite, Valorante und League of Legends gewerkelt hat), Lauren McLemore (Lead Producer von Fortnite), Jeff Magers (Design Director von Star Wars Jedi) und Brian Campbell (Animation Director bei Epic Games).

In seinem Statement zur Ankündigung betont Asmussen, dass man ein talentiertes Team zusammengestellt habe, um künftig durch immersives Storytelling, heroische Kämpfe und reichhaltige Universen auf sich aufmerksam zu machen. Was das noch namenlose wie unangekündigte Erstlingswerk betrifft, so erschaffe man laut COO Anthony Scott "etwas wirklich Besonderes".

Möge die Macht mit uns sein - Video-Review zu Star Wars Jedi: Fallen Order
Packt das Lichtschwert aus, in Star Wars Jedi: Fallen Order gibt es mächtig auf die Mütze. Wir zeigen euch, was alles in dem Spiel steckt.

Kommentarezum Artikel