Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Star Wars: The Old Republic : Angespielt auf der gamescom

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Seitdem Blizzard World of WarCraft auf den Markt gebracht hat, steht eigentlich nur eine Frage im Raum: Wer zum Henker soll das noch übertreffen? Gescheitert sind schon mehrerer Titel daran, zuletzt Warhammer Online, welches sich mit eher mageren Zahlen über Wasser hält. Bioware könnte bessere Chancen haben - dank guter Reputation als RPG-Entwickler und einer beinharten Lizenz. Wir konnten auf der gamescom kurz reinzocken.

Star Wars: The Old Republic widmet sich der früheren Zeit des Universums, circa 300 Jahre nach den Ereignissen in Knights of the Old Republic und mehr als 3500 Jahre vor dem Aufstieg des uns allen bestens bekannten Herrn Darth Vader. Der Krieg zwischen den Sith und der Alten Republik droht trotz eines Friedensvertrages wieder auszubrechen und ihr steckt mittendrin. Wahlweise auf einer der beiden Seiten und mit verschiedenen Charakterklassen, bei denen Sith und Jedi natürlich nicht fehlen dürfen, ebenso wie Bounty Hunter oder Trooper.

Beim Anspielen hinterließ The Old Republic einen guten Eindruck. Faszinierend war auf jeden Fall, dass wir Entscheidungen treffen konnten, was es in der Form bisher kaum in einem MMO gab. Töten wir den Kapitän des Schiffes oder nicht? Und was passiert dann? In der Tat eröffnen sich mit diesen Entscheidungen unterschiedliche Verläufe der Quests. Wie auch immer, wir durften als Sith kräftig schnetzeln.

Die Steuerung orientiert sich im Grunde an gängigen MMORPGs, allerdings gibt es keinen automatischen Kampf, sondern ihr müsst eure Fähigkeiten aktiv nutzen. Also nichts mit eben mal auf die Eins semmeln und ein Bier aus dem Kühlschrank holen. Bei unserer munteren Lichtschwertprügelei gegen Soldaten, Padawans und Jedi ging jedenfalls die Post ab. Aber leider nur solo. Jedi-Sprung, Macht-Würgegriff, Druckwelle und etliche Lichtschwertmanöver machten richtig Laune. Die Fähigkeiten waren relativ schnell wieder nutzbar, abhängig von Energie und Cooldowns.

Natürlich gibt es etwas zu erbeuten. Erlegte Gegner können flugs geplündert werden. Dabei war festzustellen, dass die Steuerung auch hier gut von der Hand geht. Nahezu jegliche Interaktion ließ sich mit einem Druck auf die rechte Maustaste bewerkstelligen. Danach ging jedenfalls die Post richtig ab, denn mit zwei Lichtsäbeln ausgestattet fielen die Gegner wie die Fliegen. Leider war die Anspielsession verdammt kurz: ganze zehn Minuten und nur eine Soloquest. Die aber hinterließ einen vielversprechenden Eindruck und eine Menge Hoffnung.

Star Wars: The Old Republic - E3 2009 Jedi vs Sith Cinematic Trailer
Dieser Trailer ist ein Muss für jeden Fan von Star Wars: The Old Republic.

Auf was man sich allerdings freuen kann, ist die Tatsache, dass SWTOR komplett auf Deutsch veröffentlicht werden soll. Das betrifft nicht nur die Texte, sondern auch die umfangreiche Sprachausgabe. Jeder (!) Dialog im Spiel soll nach Angaben der Entwickler vertont werden. Wir sind gespannt.

Fazit

Andreas Philipp - Portraitvon Andreas Philipp
Ich würde gern, aber ich kann einfach noch keinen Ersteindruck vergeben. Präsentation und die paar Minuten Anzocken waren zwar okay, aber viel zu wenig, um ein MMOG beurteilen zu können. Fest steht allerdings, dass The Old Republic sich augenscheinlich auf einem guten Weg befindet. Das Anzocken machte Spaß, inhaltlich sieht das Ganze vielversprechend aus und wie es scheint, hat Bioware keine Angst davor, ein paar neue Ideen ins Genre einzubringen. Ich kann es kaum erwarten, endlich mehr vom Spiel zu sehen.

Kommentarezum Artikel