Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - StarCraft II : In Korea erst ab 18 Jahren

  • PC
Von  |  | Kommentieren

Diese Nachricht dürfte Blizzard ganz schön hart treffen: Wie heute bekannt wurde, erhält das Echtzeit-Strategiespiel StarCraft II in Südkorea lediglich die Altersfreigabe "adult only". Damit drückt das dort ansässige Game Rating Board nichts anderes als eine Freigabe erst ab 18 Jahren aus.

Die neue Einstufung überrascht umso mehr, weil die Beta bereits ab 15 Jahren freigegeben worden war; Blizzard wollte offensichtlich eine Freigabe ab 12 Jahren bewirken, hat nun aber das genaue Gegenteil erreicht. Als Gründe für die neue Einstufung werden Gewaltdarstellung, Kraftausdrücke und Drogenkonsum genannt, allerdings vermuten viele im Netz weitaus mehr dahinter.

Glaubt man Spekulationen, so könnte vielmehr auch das Vorgehen der Regierung gegen Onlinesucht ein Thema sein. Noch heißer diskutiert wird jedoch die Rolle der koreanischen Spielervereinigung KeSPA (Korean eSport Player Association), die in dieser Sache Einfluss ausgeübt haben soll, um u.a. gegen das neue, in sich geschlossene Battle.net zu protestieren. Schließlich hat StarCraft gerade in Korea eine weitaus größere Bedeutung im eSport-Bereich.

Wie dem auch (wirklich) sei: Blizzard hat nun 30 Tage lang Zeit, gegen die Entscheidung Einspruch einzulegen. Ob an der Freigabe noch einmal gerüttelt wird, bleibt abzuwarten. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

StarCraft II - Multiplayer Video Preview
Wir haben uns für euch in die StarCraft II Multiplayer Beta gestürzt um zu schauen was der potentielle RTS-Überflieger so zu bieten hat. Unsere Eindrücke erfahrt ihr in dieser Video-Vorschau.

 

Kommentarezum Artikel