Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Street Hoops : Street Hoops

  • PS2
  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren

Im letzten Jahr hat vor allem das EA BIG-Label bei Sportspielen abgeräumt, die nicht so bierernst sind, sondern eher auf den Fun-Aspekt von Trendsportarten setzten. 'SSX Tricky' war eines davon und 'NBA Street' ein anderes. Activision möchte nun letzterem einheizen, indem der amerikanische Hersteller den Titel 'Street Hoops' auf den Markt bringt. Street-Basketball auf einem neuen Qualitätsniveau? Noch besser als 'NBA Street'? Die Ziele waren hoch gesteckt. Wir haben die praktisch identischen Versionen auf PS2 und Xbox unter die Lupe genommen.

Street Hoops
Die Spielmodi sind bei beiden Versionen gleich. (PS2)

Trendsport oder Kult?
Während die NBA-Profis Millionen in die eigenen Kassen scheffeln und sich der Sport immer mehr von den eigentlichen Wurzeln loslöst, sieht das beim Straßen-Basketball noch ganz anders aus. Gerade in Amerika wird in vielen Hinterhöfen und Siedlungen sehr ausgiebig Basketball gespielt, und es entwickelte sich ein eigener Kult mit eigenen Stars, die halt eher im Untergrund bleiben, anstatt auf NBA-Plakaten zu lächeln (wobei sicherlich viele von ihnen in der NBA wären). Und so kam es, dass Street-Basketball ein eigener Sport wurde, mit eigenen Turnieren. Viele Spieler sind berühmt für spezielle Tricks und die Hip Hop-Musik kommt ebenfalls nie zu kurz. Und so präsentiert sich auch Activisions neuestes Produkt 'Street Hoops' auf der PlayStation 2 und der Xbox. Fette Beats und jede Menge Straßen-Slang kombiniert mit Basketball soll 'NBA Street' von EA übertrumpfen, doch dazu hat's bei weitem nicht gereicht.

Street Hoops
Tätowierungen sind nicht gerade günstig. (Xbox)

Aufwärmübungen
Als Einstimmung auf das Spiel kriegt ihr im Intro einige Szenen der echten Streetball-Legenden zu Gesicht. Auf Tutorials innerhalb des Spieles hat man beim Entwicklerstudio Black Ops verzichtet und hat stattdessen kurze Filmchen zusammengeschnitten, welche die Steuerung und spezielle Manöver wie Blocks, 'Lay ups' und 'Dunks' erklären. Die Steuerung ist im Grossen und Ganzen eigentlich relativ simpel. Die Tastenbelegungen für Pass, Wurf und Dribblings sind auf beiden Konsolen relativ ähnlich. Beim Passsystem hat Activision aber auch bei Electronic Arts abgeschaut, denn entweder man passt an den nächstgelegenen Spieler oder man drückt eine der Schultertasten, durch welche über jedem Spieler ein Icon aufgerufen wird. Dadurch kann man zu jeder beliebigen Zeit, jedem einzelnen Spieler den Ball zuwerfen. Steht man in der Nähe des Korbes, kann entweder ein Wurf, Korbleger ('Lay up') oder ein optisch spektakulärer 'Slam-Dunk' zum Besten gegeben werden. Für jede atemberaubende Aktion wie ein spezieller Dribbling-Trick oder 'Dunk' kriegt ihr einen Punkt auf einem speziellen Energiebalken. Schafft ihr es, diesen bis zu eurem Logo zu füllen, seid ihr 'on fire' und verfügt dann für eine gewisse Zeit über eine sensationelle Geschwindigkeit und Treffsicherheit. In gleichem Masse können bei einem Team auch vermehrt Fehlpässe auftreten, wenn schon lange kein Korb mehr geworfen wurde.

 

Kommentarezum Artikel