Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Stuntman: Ignition : Stunts auf B-Actionfim-Niveau

  • PS3
  • PS2
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Bruce Willis? Van Damme? Daniel Craig? Alles lahme Typen, die wahren Helden Hollywoods sind die Stuntmänner und -frauen, die für Actionfilme regelmäßig ihren Hals riskieren. ’Stuntman: Ignition’ widmet sich ganz diesem gefährlichen Beruf. Ein filmreifes Vergnügen? Wir verraten es euch im folgenden Review.

Ein Abgesang

In den 80er-Jahren flimmerte eine amerikanische TV-Serie namens ’Ein Colt für alle Fälle’ mit Lee Majors über die Mattscheibe und ließ Jungenaugen glänzen. Der Hauptcharakter, Colt Seavers, war nicht etwa der typische Actionheld oder Cowboy-Verschnitt, sondern ein Stuntman – dass dieser trotzdem ständig irgendwelche Abenteuer bestehen, Morde aufklären und Bösewichter dingfest machen musste und dabei von einem dusseligen Lakaien sowie einer heißen Blondine unterstützt wurde, störte niemanden. Allein schon der Titelsong, in dem das Leben des "unknown stuntman" besungen wurde, ließ einen das Herz an diesen vermeintlich so heldenhaften Beruf verlieren. Und tatsächlich scheinen die Stuntmänner und Stuntfrauen Hollywoods die wirklichen Helden zu sein, die immer herhalten müssen, wenn es gefährlich und spektakulär wird. Undank ist der Welten Lohn: Ihre Namen kennt trotzdem niemand, schließlich erscheinen sie erst ganz am Ende des Filmabspanns – oder in einer kurzen Memorial-Note, wenn einer dieser armen Kerle bei seiner Arbeit ums Leben kam.

Und das Berufsleben der Stuntmen scheint gezählt, wollen sie nicht in einer albernen Stuntshow in einem Vergnügungspark enden: Das Actionkino hat seine Glanzzeiten längst hinter sich und für viele gefährliche Szenen benutzt man heute keine wagemutigen Spezialisten vor Ort mehr, sondern rendert die Action einfach am Computer. Umso ironischer, dass 2002 ausgerechnet in digitaler Form als Videospiel bereits ein ehrenvoller Abgesang auf das Stuntman-Dasein angestimmt wurde. Das Rennspiel ’Stuntman’ versetzte den PS2-Spieler in die Rolle eines solchen Spezialisten, der bei verschiedenen Drehs sein Können unter Beweis stellen musste. Allerdings konnte der Titel nicht so recht begeistern, zumal alle Welt damals von den Entwicklern Reflections vielmehr ein neues ’Driver’-Spiel erwartete. So überrascht es etwas, dass sechs Jahre später die Lizenz wieder hervorgeholt wird und ein neues ’Stuntman’ auf Xbox 360, PS3 und PS2 erscheint. Allen jung gebliebenen Möchtegern-Colt-Seavers soll’s recht sein.

Kommentarezum Artikel