Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Intel : Milliarden-Subvention für Tablets geplant

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Während Intel im PC-Geschäft eine dominierende Rolle einnimmt, spielt die Chip-Schmiede bei mobilen Lösungen nur eine untergeordnete Rolle. Intel hat den Einstieg in die Smartphone- und Tablet-Ära schlicht verpennt. Jetzt plant der Chip-Fachmann eine milliardenschwere Subvention, um Tablet-Hersteller zum eigenen Lager zu locken.

Intel möchte im nächsten Jahr rund 60 Millionen Tablet-Prozessoren an Hersteller ausliefern, zehn Mal so viele wie 2013. Um dieses gigantische Wachstum zu erreichen, sollen die CPUs mit insgesamt einer Milliarde US-Dollar subventioniert werden. Beispielsweise soll die Tablet-Hersteller eine bislang 20 US-Dollar teure Bay-Trail-CPU im nächsten Jahr unter 10 US-Dollar kosten. Zusätzlich dazu würde Intel Chips für Mobilfunk-Funktionen kostenlos beilegen.

Bisher fehlt noch eine offizielle Bestätigung der Meldung von Digitimes.com. Unrealistisch ist dieses Vorhaben aber nicht, schließlich subventionierte Intel auch schon in der Vergangenheit Hersteller, wie beispielsweise im Ultrabook-Segment.

Kommentarezum Artikel