Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Tekken 5 : Tekken 5

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Die ’Tekken’-Reihe gehört seit jeher zu den besten Spielen im Genre der Beat’em Ups und findet immer wieder neue Fans. Nun steht der fünfte Teil der Reihe in den Startlöchern. Die Entwickler haben versucht, das Gameplay weiter zu perfektionieren und einen Spagat zwischen einfacher Spielbarkeit und einem komplexen Kampfsystem zu schlagen, sowie auch den vielschichtigen Plot rund um das ’Iron Fist Tournament’ weiterzuführen. Wir haben die Vorabversion angespielt und liefern euch erste Eindrücke des neuen ’Tekken’-Titels.

Reguläres Update?

Mit dem offiziellen fünften Teil der Serie will Namco weiterhin an der Spitze des Genres mitmischen und gibt ’Tekken 5’ daher auch eine Menge Neuerungen mit auf den Weg. Neben den üblichen Updates einer Fortsetzung haben die Entwickler einige Veränderungen am Kampfsystem vorgenommen, die den Titel besonders für Profis interessanter machen. Dazu aber später mehr. Auf den ersten Blick erscheint der fünfte Teil wie ein reguläres Update: Es sind eine Hand voll neuer Kämpfer hinzugekommen, bekannte Charaktere verfügen über neue Attacken und Combos und es finden sich viele neue Arenen im Spiel. Neben dem obligatorischen Story- sowie Arcade-Mode, Time Attack und Team Battle stecken weitere interessante Features im Spiel. So lassen sich zum Beispiel die Charaktere à la ’Virtua Fighter 4’ mit verschiedenen Items ausstatten und somit ’customizen’. Im ’Devil Within’-Modus könnt ihr euch außerdem durch ein Action-Adventure-ähnliches Minispiel kämpfen und erfahrt mehr über die Vergangenheit des Kämpfers Jin Kazama.

Run, Jin, run

Dabei rennt ihr in der ’Third Person’-Perspektive durch unterschiedliche Levelabschnitte und prügelt reihenweise Standardgegner platt. Hier fällt der Spielablauf aber ziemlich linear aus und bis auf permanentes Button-Smashing wird dem Spieler nicht sonderlich viel abverlangt. Die Konkurrenz zeigte bereits, dass solche Modi auch weitaus besser umgesetzt werden können. An ein umfangreiches Abenteuer wie etwa bei ’Mortal Kombat: Deception’ kommt das Ganze leider noch nicht wirklich heran.

Weiterhin finden sich netterweise auch die ersten drei ’Tekken’-Spiele in ihrer Spielhallen-Version im Menü. Zwar kommen diese mit einer subjektiv etwas höheren Auflösung daher, bieten aber weiterhin die mittlerweile angestaubte Grafik der jeweiligen Spielhallen-Automaten. Für Nostalgiker ist das ein wirklich nettes Gimmick, in der Praxis ändert das aber wenig am eigentlichen Spiel. Dennoch macht es Spaß, einen Blick zurück an den Anfang der Reihe zu werfen und sich auch hier einige Runden mit Freunden zu liefern. Am Ende des Story-Modus werdet ihr nach wie vor stets mit schicken Rendervideos belohnt, was schon Grund genug ist, ’Tekken 5’ mit jedem einzelnen Kämpfer durchzuspielen. Bis man hier aber mit jedem Recken durch ist, vergeht ein wenig Zeit. Zudem werden wohlgemerkt noch weitere Charaktere freigeschaltet.

Kick - Punch - Punch

Die deutlichsten Änderungen haben aber, wie schon gesagt, beim Gameplay stattgefunden. So ist das Balancing der einzelnen Charaktere definitiv ausgeglichener als in den Vorgängern und die Arenen kommen nun ohne Höhenunterschiede daher. Dies hat beim Vorgänger ’Tekken 4’ öfters für Frust gesorgt, da manchmal der Zufall entschieden hat, ob ein Schlag nun am Ober- oder Unterkörper trifft. Des Weiteren spielt sich ’Tekken 5’ nun weitaus aggressiver und schneller.

Kommentarezum Artikel