Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Abbey : Mönche, Morde und Mysterien

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Es ist immer wieder überraschend, wie viele Adventures in Spanien entwickelt werden. Man denke zum Beispiel an die 'Runaway'-Serie. Alcachofa hat sich dort vor allem durch die Umsetzung der 'Clever & Smart'-Comics in Adventures einen Namen gemacht. 'The Abbey' geht etwas ernsthaftere Wege und versetzt euch im Stile von 'Der Name der Rose' in eine mittelalterliche Abtei, in der es alles andere als mit rechten Dingen zugeht. Publisher Crimson Cow stattete uns mit einer aktuellen Betaversion des ersten Kapitels einen Besuch ab.

'The Abbey' ist zum einen eine Hommage an 'Der Name der Rose', zum anderen eine Neuauflage eines Adventures, das bereits in den 80ern in Spanien veröffentlicht wurde. Und es ist in gewisser Weise ein Lebensprojekt der Entwickler. Bereits seit zehn (!) Jahren werkeln die Jungs an den Grundlagen für das Spiel. Konzeptzeichnungen, Charts, Artworks, all das ist in den Jahren teilweise in der Freizeit der Entwickler entstanden und komplettiert sich nun langsam, aber sicher zu einem Spiel.

Ähnlichkeiten sind nicht unbeabsichtigt

Die Story ruft sofort Erinnerungen an Umberto Ecos Roman wach. Der Mönch Leonardo und sein leicht dümmlicher Lehrling Bruno befinden sich auf dem Weg zu einer Abtei, als es zu einem Zwischenfall kommt. Ein Felsklotz rollt auf die beiden zu und sie entkommen nur knapp. Zufall oder Anschlag? Bei der Ankunft in der Abtei wartet eine weitere Überraschung, denn einer der eigentlich dort lebenden Mönche tut genau das nicht mehr – er wurde ermordet. Leonardo wird mit der Aufklärung der Ereignisse beauftragt und stellt schnell fest, dass nahezu jeder eine Leiche im Keller hat und alles auf ein Geheimnis in der Bibliothek der Abtei hinweist. Mitten im Konflikt zwischen Religion, Wissenschaft und Aberglaube versucht Leonardo, die Geheimnisse zu ergründen.

In spielerischer Hinsicht gibt es in 'The Abbey' im Grunde nichts Weltbewegendes zu vermelden. Es handelt sich um ein typisches, klassisches Point&Click-Adventure. Per Mausklick schickt ihr Leonardo durch die Szenerien, per Doppelklick auf einen Ausgang wird ohne lange Wege gewechselt. Das Inventar befindet sich ausklappbar am oberen Bildschirmrand und auch sonst wird alles in gewohnter Manier umgesetzt. Warum auch nicht, das Prinzip hat sich immerhin seit Jahren bewährt und ist den Fans in Fleisch und Blut übergegangen. 

Bekannte Stimmen in den Kutten

In der Abtei erwarten euch zum einen zahllose Multiple-Choice-Dialoge mit rund 25 Bewohnern der Abtei. Im Grunde ist 'The Abbey' ein Detektivabenteuer, von daher ist das nicht ungewöhnlich. Sämtliche Dialoge werden in exzellenter und lippensynchroner deutscher Sprachausgabe dargeboten. Exzellent deswegen, weil zum einen sehr bekannte Sprecher zum Einsatz kommen. Leonardo wird zum Beispiel von der deutschen Stimme von Liam Neeson gesprochen und die Stimme von Arthur aus 'King of Queens' konnten wir ebenfalls entdecken. Wer will, kann Dialoge mit einem Rechtsklick abkürzen, aber mal ehrlich: Bei der Lokalisierung wäre das echte Verschwendung.  >>

 

Kommentarezum Artikel