Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - The Ball : Papa was a Rolling Stone

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

In den meisten Spielen mit Ego-Perspektive geht es darum, fiese Gegner mit abwechslungsreicher Bewaffnung actionreich ins Jenseits zu befördern. Hin und wieder gibt es aber auch interessante Ausnahmen, wie die Penumbra-Episoden, Portal, Cthulhu: Dark Corners of the Earth oder Cryostasis, zu denen sich nun auch The Ball zählen will. Die ehemalige Unreal-Tournament-3-Mod verspricht kniffligen Rätselspaß mit großer Kugel.

Es waren einmal drei schwedische Unreal-Tournament-3-Fans, die sich eines Tages zusammensetzten und eine Mod für ihr Lieblingsspiel entwickelten: The Ball. The Ball war eine interessante Modifikation, die das bekannte Spielprinzip völlig auf den Kopf stellte und die Physik-Engine des Spiels stark beanspruchte. Ihr innovatives Konzept gewann mehrere Preise und das Lob von Epic Games, weswegen sie eines Tages von einem professionellen Spielestudio angeschrieben wurden. Der Independent-Publisher Tripwire Software sah mehr in dem kurzen Spiel und nahm die Schweden direkt unter Vertrag, um einen kompletten Titel daraus zu machen.

Das Resultat heißt nun ebenfalls The Ball und ist ein umfangreicher Ausbau der alten Modifikation von 2008, der sich sehen lassen kann. Stolze sieben bis acht Stunden Spielzeit umfasst die neue Fassung, die sich über acht gigantische Levels erstreckt. Das Beste? Trotz der Fülle eines Vollpreistitels erscheint das Spiel zum Niedrigpreis. 

Rolling Thunder

Eine ernst zu nehmende Handlung wird schlichtweg überrollt: Ihr spielt einen gesichts- und namenlosen Archäologen, der eines Tages bei einer Ausgrabung in Mexiko in ein Loch stürzt. Während eure Kollegen nach einer Möglichkeit suchen, euch da wieder herauszuholen, schaut ihr euch in der Höhle um und entdeckt schon nach wenigen Schritten den Weg in die unterirdische Stadt einer alten Zivilisation.

The Ball - Debut Trailer
Wer dachte, dass es in The Ball in erster Linie sportlich zugeht, der sieht sich getäuscht, denn beim PC-Titel handelt es sich um einen waschechten Shooter.

Unterwegs sammelt ihr ein seltsames Werkzeug auf, das zusammen mit der namensgebenden Kugel den Schlüssel eurer Reise darstellt. Die Kugel ist etwa zwei bis drei Meter groß und massiv, steht allerdings völlig unter eurer Kontrolle. Drückt ihr die rechte Maustaste, rollt euch die Kugel wie von einem Magnet gezogen entgegen. Wie durch Zauberhand klebt sie dann an euch und wird sogar durchsichtig, bis ihr sie mit der linken Maustaste wieder wegstoßt. Damit verbringt ihr dann auch den Rest der Spielzeit, da sie für euer Fortkommen unumgänglich ist.

Kommentarezum Artikel