Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - The Elder Scrolls Online : Cosplay: Aus Fiktion wird Realität

  • PC
  • PS4
  • One
Von  |  | Kommentieren

Egal ob auf der E3, der gamescom oder der Role Play Convention: Überall tummeln sich Cosplayer, die ihre mit viel Fleiß, Liebe und Geschick kreierten Kostüme der Öffenlichkeit präsentieren. Dabei entstehen oft imposante Werke, die ihren fiktionalen Vorbildern in nichts nachstehen. Laura und Ralf haben sich zum Konsolen-Release von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited in Schale geworfen. Zusammen mit unseren Kollegen von mann.tv haben wir sie beim Entstehungsprozess ihrer Kostüme aus Bethesdas Fantasy-Welt begleitet.

Zum ersten Mal kamen Laura und Ralf auf dem Japantag 2011 mit der Cosplay-Szene in Berührung: "Ich war eigentlich schon immer ein recht kreativer Mensch, habe früher viel Acrylmalerei gemacht und Malkurse gegeben, habe eine Ausbildung im grafischen Bereich und studiere momentan Kommunikationsdesign. Die bunten Kostüme haben mich an dem Tag also direkt angesprungen und ich wollte so etwas sofort auch einmal selber ausprobieren." So entstand Lightning Cosplay, frei nach der gleichnamigen Heldin aus Final Fantasy XIII, deren Silberrüstung aus Final Fantasy XIII-2 gleichzeitig ihr erstes Projekt war.

"Ralf hat die Sache von Anfang an unterstützt und hat mir immer viel geholfen. Auf der Role Play Convention 2013 hatte er dann zum ersten Mal auch ein eigenes Cosplay und seitdem ist er quasi voll mit dabei, manchmal im Cosplay und manchmal als Unterstützung", so die Cosplay-Künstlerin über die Zusammenarbeit mit Ralf. Im Rahmen des Konsolen-Releases von The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited kehren die beiden in Bethesdas Fantasy-Welt zurück. Bereits zu The Elder Scrolls: Skyrim verwandelte sich Laura in ein Dovahkiin, doch dieses Mal stand eine andere Rasse im Rampenlicht:

"Meine Liebe zu dem Spiel entdeckte ich mit The Elder Scrolls: Morrowind, welches ich damals als Khajiit durchgespielt hatte. Ich will schon so lange eine Khajiit cosplayen, bin aber durch so viele andere Projekte nie dazu gekommen. Durch das Videoprojekt habe ich nun endlich die Gelegenheit ergriffen und das Kostüm umgesetzt. Zudem finde ich das Design der Khajiit-Rüstungen in The Elder Scrolls Online einfach wunderschön, was ein zusätzlicher Grund war, warum ich mich dafür entschieden habe."

Ralf entschied sich für einen Nord. "Beim Nord hat eindeutig der Schuppenpanzer am längsten gedauert. Die Beinteile und die Armteile bestehen zusammen aus über 2000 Schuppen und über 4000 Ringen. Das Ganze wiegt dementsprechend auch einiges. Beim Khajiit gab es zwar kein Teil, das sonderlich lange gedauert hat, allerdings waren Teile wie der Helm, der Schild und das Schwert am aufwendigsten herzustellen."

Wie viel Arbeit in so einem Kostüm steckt, seht ihr in dem Video, das zusammen mit mann.tv produziert wurde. Doch nach der Arbeit kam das Vergnügen, im Greenscreen wurden die beiden in voller Montur ein richtiger Teil des Elder-Scrolls-Universums: "Es ist einfach ziemlich beeindruckend, sich selbst in Tamriel oder anderen Szenerien zu sehen", so Ralf abschließend.

The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited - Laura Jansen aka Lightning Cosplay
Die deutsche Cosplay-Künstlerin Laura Jansen (Lightning Cosplay) zeigt in diesem Video tolles und sehr aufwendiges Cosplay zu The Elder Scrolls Online: Tamriel Unlimited.

Kommentarezum Artikel

The Elder Scrolls Online: Morrowind
Gamesplanet.comThe Elder Scrolls Online: Morrowind17,98€ (-10%)PC / Mac / ZenimaxJetzt kaufen