Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Fall - Details der Apokalypse : Story und Features ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Fans gepflegter Endzeit-Rollenspiele müssen nicht mehr lange auf erfolgversprechenden Nachschub warten, denn am 17. November erscheint 'The Fall: Last Days of Gaia' für den PC. Das 3D-Rollenspiel will vor allem mit seinem postapokalyptischem Setting dem gängigen Fantasy-Trend im Rollenspiel-Genre frischen Wind entgegensetzen. Aktuelle Screenshots findet ihr auf der offiziellen Website.

In einer nicht allzu fernen Zukunft in der Mitte des 21. Jahrhunderts wird es eng für die Menschheit. Im Gegensatz zum alten Vorbild, dessen Story eine atomare Katastrophe vorausging, führen in 'The Fall: Last Days of Gaia' sehr viel alltäglichere Szenarien zur Katastrophe: Die globale Erwärmung. So geschah es denn auch, dass ein eigentlich gut gemeintes Projekt der NASA, nämlich die Bewohnbarmachung des Mars mittels CO2-Emissionen, gänzlich schief läuft. Dank der Terraformer, einer mysteriösen Sekte, kommt das CO2 nicht wie geplant auf dem Mars sondern auf Mutter Erde zum Einsatz - die Katastrophe ist perfekt.

Gut 20 Jahre später kommt ihr ins Spiel und spürt die Auswirkungen des Umweltgaus am eigenen Körper. Das Abschmelzen der Polkappen lies ganze Städte und Teile der Kontinente versinken, glühend heiße Stürme fegen über die Erde und durch die Trinkwasserknappheit breiten sich Seuchen ungeahnten Ausmaßes aus. Ein funktionierendes Rechtssystem existiert nicht mehr, Gangs haben die Kontrolle über den Alltag übernommen.

Als Angehöriger der Regierung der neuen Ordnung ist es jetzt eure Aufgabe eine schlagkräftige Truppe, die aus bis zu sechs Mann bestehen kann, aufzustellen und wieder für Ordnung in der Welt zu sorgen. Die spielbaren Charaktere zeichnen sich rollenspiel-typisch durch verschiedene Fähigkeiten bzw. Fertigkeiten und Vorzüge aus, die es dementsprechend einzusetzen gilt. So stehen eurer Party zum Beispiel ein gewandter Scharfschütze oder ein ein Mann fürs Grobe zur Verfügung. Aber auch Schlösser öffnen, Technik und Medizin sind hilfreiche Skills.

Wer sich schon immer für das Waffenarsenal eines 'Fallouts' begeistern konnte, Spieler-Veteranen werden sich gar noch an den Klassiker 'Wasteland' erinnern, kann in 'The Fall: Last Days of Gaia' auch wieder mit einer umfangreichen waffentechnischen Ausstattung rechnen. Von der handlichen Uzi bis zur alles zerstörenden Panzerfaust und mehr reicht das Angebot. Gespielt gekämpft wird in Echtzeit. Auf Wunsch kann man aber auch Bedingungen einstellen, wann das Spiel in den Runden- bzw. Pausen-Modus schalten soll, um so taktische Befehle geben zu können.

Kommentarezum Artikel