Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Last of Us : PS5-Remake wohl in Arbeit, sorgt aber für Ärger

  • PS4
  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Der viel zitierte Bloomberg-Bericht über die Obsession von Sony für Blockbuster-Titel geht nicht nur auf die Kontroverse um ein neues Uncharted des wenig begeisterten Sony Bend Studio ein, sondern auch auf ein Remake von The Last of Us für die PS5. Dieses soll weiter in Arbeit sein, sorgte offenbar aber auch schon für reichlich Ärger bei Sony.

Wie der gut informierte und zumeist sehr zuverlässige Jason Schreier via Bloomberg berichtet, befindet sich ein PS5-Remake von The Last of Us bei Naughty Dog in Arbeit. Dieses dürfte also mittelfristig zu erwarten sein, auch wenn eine offizielle Bestätigung noch aussteht. Zuvor sorgte das Spiel aber schon für reichlich Tumult bei Sony.

Demnach wurde zunächst die Visual Arts Service Group bei Sony mit den Arbeiten an einem solchen Remake von The Last of Us bedacht. Dabei handelt es sich um ein Entwicklerteam, das zumeist im Hintergrund für Sony tätig ist und beispielsweise bei Spider-Man und Uncharted behilflich war. 30 Mitglieder sollten The Last of Us im Zuge des Remakes auf den neuesten technischen Standard hieven.

Zwar trieb dieses Entwicklerteam die Arbeiten am Remake mit dem grünen Licht von Sony zunächst voran, allerdings gab es ein eher limitiertes Budget, was für Enttäuschungen beim Team führte. In der Folge haben einige Mitglieder die Visual Arts Service Group, die von Michael Mumbauer geführt wird, verlassen.

Ein neuer Verantwortlicher bei Sony kam zudem zu dem Ergebnis, dass das Projekt immer noch zu teuer sei, weshalb man Mumbauers Team schlussendlich abzog und dazu "verdonnerte", Naughty Dog bei der Fertigstellung von The Last of Us: Part II zu helfen. Als die Arbeiten am Sequel abgeschlossen waren, stellte Sony indes Naughty-Dog-Mitglieder für die Fortsetzung der Arbeiten am Remake ab, was abermals bei Mumbauers Team alles andere als gut ankam. Die Visual Arts Service Group fühlte sich in seiner Autonomie betreffend das Projekt, an dem man schon solange hart gearbeitet hatte, verletzt. Dem Anschein nach hatte Sony mehr Vertrauen in die Mitglieder von Naughty Dog als in die ursprünglich beauftragten Entwickler. Bis Dezember 2020 haben Mumbauer und die allermeisten Teammmitglieder der Visual Arts Service Group das Projekt laut dem Bericht deshalb verlassen.

Für Fans von The Last of Us ist die Geschichte aber - wie eingangs erwähnt - längst nicht vorüber. Grund: Naughty Dog sei dem Remake seither weiter treu geblieben; dieses befindet sich laut Schreier weiterhin in Arbeit. Einen Release-Termin gebe es allerdings noch nicht.

The Last of Us - Revisited with Chandler Riggs Trailer

Zusammen mit Chandler Riggs dürft ihr kurz vor dem Release des zweiten Teils noch einmal in den bereits phänomenalten ersten Teil von The Last of Us eintauchen.

Kommentarezum Artikel