Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - The Last of Us : Zweisamkeit beim Überlebenskampf

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Auf Wiedersehen, Nathan Drake. Hallo, Joel und Ellie. Entwickler Naughty Dog hat sich vorübergehend von der Uncharted-Serie abgewandt. Dies ist aber kein Grund, um Trübsal zu blasen. Denn das Endzeitabenteuer The Last of Us hat das Zeug, die Schatzjägerreihe sogar noch zu übertreffen. Wir haben einer umfangreichen Präsentation des Spiels beigewohnt und waren vor allem von den Protagonisten, der Technik und auch vom Gegnerverhalten äußerst angetan.

Vor vielen Jahren hat eine Epidemie die Menschheit zu großen Teilen dahingerafft. Seither sind weite Teile der USA entvölkert und so gammeln viele Bauwerke vor sich hin, während die Natur in den Städten zu wuchern beginnt. Protagonist von The Last of Us ist Joel, der die Katastrophe miterlebt hat und mit anschauen musste, wie Menschen in Auffanglagern hingerichtet wurden, weil sie Anweisungen nicht befolgten oder in ihrer Verzweiflung zu Dieben wurden. Begleitet wird Joel von Ellie, einem 14-jährigen Mädchen. Sie ist erst nach dem Ausbruch der Epidemie geboren worden und kennt die Welt nur so, wie sie sich jetzt präsentiert. Aus noch unbekannten Gründen sind die beiden auf der Flucht aus Pittsburgh und wandern dabei durch das ganze Land, allerdings ohne Fahrzeuge und nicht in einer offenen Spielwelt. Dabei treffen sie auf Leute, die auch schon für weniger als eine Mahlzeit gemordet haben. Falls sich jemand die Frage stellt: Ellie ist ein eigenständig agierender NPC und wird nicht vom Spieler gesteuert.

Bildschöner Überlebenskampf

Während der Demo zeigten die Entwickler auf einer großen Leinwand nochmals die Szene aus der Sony-Pressekonferenz – allerdings mit einer anderen Vorgehensweise. Während Joel sich vorher der Gegnerschaft in einem Hotel mithilfe seiner Pistole und eines selbst gebastelten Molotow-Cocktails entledigte, aus dessen Komponenten man alternativ auch Medikits bauen kann, ging er in der aktuellen Präsentation etwas diskreter zur Sache. So blieb also Zeit, um die Grafik zu betrachten, und die sieht bereits jetzt hervorragend aus. Die Umgebungen sind bis ins kleinste Detail gestaltet und perfekt ausgeleuchtet. Grandios auch die Wassereffekte, in denen sich Lichtquellen aus der Umgebung so realistisch spiegeln, als ob man auf einen echten See schauen würde.

The Last of Us - E3 2012 Gameplay Trailer
Sony zeigte auf seiner gestrigen Pressekonferenz auch zahlreiche neue Spielszenen zum PS3-Hoffnungsträger The Last of Us, die wir euch nicht vorenthalten wollen.

Spielerisch konzentriert sich der Titel auf den Überlebenskampf des ungleichen Duos. Joel besaß während der gezeigten Szene zwar einen Revolver, der aber nur mit vier Schüssen geladen war. In den Kämpfen kommen viele improvisierte Waffen und Gegenstände zum Einsatz, die ihr durch eifriges Absuchen der Umgebungen entdecken könnt. Um durch ein Fenster ins Hotel einzusteigen, benutzte Joel zum Beispiel eine herumliegende Flasche. Damit lenkte er einen Gegner ab, damit er ihn danach von hinten mit vorgehaltener Pistole erwürgen konnte. Weitere Feinde wurden mit einem herumliegenden Metallrohr erschlagen. In einer weiteren Szene wird Joel von einem der bösen Buben gepackt, kann sich aber gerade noch aus der Umklammerung befreien, bevor ein weiter Gegner zu schießen beginnt und seinen eigenen Kumpel durchlöchert.

Kommentarezum Artikel