Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Witcher 3: Wilde Jagd : Collector's Edition für Xbox One erhält exklusive Inhalte

  • One
Von  |  | Kommentieren

CD Projekt Red hat mit seiner Ankündigung exklusiver Inhalte für die Collector's Edition von The Witcher 3: Wilde Jagd auf Xbox One für heftige Kritik gesorgt.

Aber der Reihe nach: Neben den bereits bekannten Inhalten der Collector's Edition, die auf allen Plattformen gleich sind, erhalten Käufer der Xbox-One-Version eine Karte der Spielwelt aus Stoff und das von CD Projekt Red erdachte Kartenspiel Gwent ohne weiteren Kosten dazu.

Gwent ist eine Nebenaktivität im Spiel und kann auf allen Plattformen gespielt werden, mit der Collector's Edition für Xbox One erhaltet ihr davon also die Real-Life-Version für analoge Kartenduelle, bestehend aus zwei Decks und insgesamt 150 Karten.

Mit dieser Ankündigung zog sich CD Projekt Red sogleich den Zorn vieler Spieler auf sich, insbesondere, nachdem das Studio zuvor noch davon sprach, keine exklusiven Inhalte für irgendeine der Plattformen anbieten zu wollen (wir berichteten). Das polnische Entwicklerstudio reagierte umgehend mit einer Stellungnahme.

CD Projekt Red verteidigt die Entscheidung

"Hier bei CD Projekt Red stellen wir den Spieler immer an die erste Stelle. Unsere PC-Versionen werden DRM-frei veröffentlichen, wir reißen uns ein Bein aus, um euch die vollgestopftesten Editionen unserer Spiele (seien es Standard oder Collector's) zu bieten und wir liefern das selbe Spiel ab, unabhängig von der Plattform oder der Version, die ihr kauft", heißt es seitens des CEOs Marcin Iwiński. "Darüber hinaus haben wir versprochen, keine exklusiven DLCs, weder per Plattform, noch per Händler zu haben und wir stehen zu unserem Versprechen -- nichts hat sich geändert, oder wird sich diesbezüglich ändern."

"Versteht mich nicht falsch, ich verstehe schon, dass diese zusätzlichen Gegenstände für Witcher-Fans, die das Spiel auf anderen Plattformen spielen, erwünschenswert sind", so Iwiński weiter. "Aber, da wir keine exklusiven DLCs oder andere Formen von Gameplay-Unterschieden für irgendeine Plattformen oder den Einzelhandel anbieten, müssen wir andere Wege finden, unsere Partner zu unterstützen. Wir bieten auch spezielle Vorbesteller-Gegenstände für gewisse Händler auf der ganzen Welt an, inklusive Witcher-Comicbücher, Poster, Steelbooks oder Medallions. Lustigerweise haben wir [darüber] keine hitzigen Kommentare bemerkt."

Iwiński erklärt weiter: "Was ist der Grund? Warum machen wir das? Wir brauchen die Unterstützung unserer Partner, um unser Spiel weltweit 'sichtbar' zu machen. Das sollte sich hoffentlich in besseren Verkaufszahlen niederschlagen, die uns im Gegenzug erlauben werden, was wir die letzten zehn Jahre gemacht haben, zum Beispiel dieses Geld neu zu investieren, um großartige Rollenspiele zu machen, während wir an unseren Werten festhalten."

"Wenn ihr immer noch denkt, dass zwei Decks von Gwent-Spielkarten und eine Karte der Spielwelt für die Xbox-One-CE bedeutet, dass wir unsere Werte verraten und nicht unsere Versprechen einhalten, nun, dann macht uns das traurig, aber die letzte Entscheidung trefft immer ihr", so Iwiński.

The Witcher 3: Wilde Jagd - gamescom 2014 Downwarren Gameplay Trailer
CD Projekt tischt euch in diesem Video rund sechs Minuten frischer Szenen aus dem Action-Rollenspiel auf.

Kommentarezum Artikel