Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - The Witcher 4 : Entwicklerteam erreicht Zielgröße, Produktionsstart naht

  • PC
  • PS5
  • XSX
Von  |  | Kommentieren

Es gibt mal wieder einen frischen Infohappen zum kommenden RPG-Epos The Witcher 4. Dessen Entwicklerteam hat nun die Zielgröße erreicht und damit nähert sich auch der Produktionsstart.

CD Projekt RED hat rund um seine kommenden Spiele zuletzt einige Infohappen vom Stapel gelassen, unter anderem auch zur heiß erwarteten Rollenspiel-Fortsetzung The Witcher 4 aka The Witcher: Codename Polaris. So bestätigte das Studio nun, dass das Entwicklerteam des neuesten Teils der Saga mittlerweile 403 Mitarbeiter zählt. Damit hat man die anvisierte Zielgröße nun erreicht.

Aktuell befindet sich das Spiel weiterhin noch in der Pre-Production, doch das soll sich nun mit dem Erreichen der Zielgröße halbwegs zeitnah ändern. Laut der Aussagen anlässlich des Finanzberichts für das Fiskaljahr 2023 soll die Produktion in der zweiten Jahreshälfte 2024 vollständig starten; die Pre-Production lässt das Spiel dann endlich hinter sich. Die nötige Entwicklerstärke hat das zuständige Team hierfür nun erreicht.

The Witcher 4 wird den Anfang einer neuen Saga im Wither-Universum und gleichzeitig den Startschuss für eine weitere Trilogie markieren. Das Spiel basiert auf der fortschrittlichen Unreal Engine 5, womit CD Projekt jetzt auch die eigene RED Engine hinter sich lässt, die noch bei den früheren Serienteilen zum Einsatz gekommen war. Mit einer Veröffentlichung des Spiels dürfte frühestens in drei Jahre zu rechnen sein.

In der Vergangenheit war trotz der Neuausrichtung des Spiels auch eine Rückkehr von der bisherigen Hauptfigur Geralt nicht gänzlich ausgeschlossen worden. Falls es so kommt, dürfte diese aber keineswegs im Fokus von The Witcher 4 stehen.

Ansonsten hat man sich auch zu den weiteren kommenden Spielen etwas geäußert. Gegenwärtig befinden sich insgesamt ja drei Witcher-Spiele, ein Sequel zu Cyberpunk 2077 sowie eine nagelneue IP mit dem Codenamen Hadar in der Mache. Neben Polaris ist in Sachen Witcher das weitere Spiel Project Sirius von The Molasses Flood ebenfalls in der Pre-Production, das dritte Spiel von Fool's Theory befindet sich noch in der Konzeptphase. In eben jener Konzeptphase befindet sich auch das Sequel zu Cyberpunk 2077, die neue Franchise Hadar ist sogar noch etwas weiter zurück und erst in der IP-Konzeptphase, in welcher die generelle Ausrichtung der frischen Marke festgelegt wird.

Das äußert sich auch in den zugewiesenen Mitarbeiterzahlen, denn während das Team von The Witcher 4 eben die genannten 403 zugewiesenen Entwickler zählt, liegen die anderen Projekte gegenwärtig bei maximal 47. Diese 47 Mitarbeiter sind mit dem Cyberpunk-Sequel beschäftigt.

The Witcher: Path of Destiny - Reveal Trailer

Mit "The Witcher: Path of Destiny" erwartet euch die nächste Brettspiel-Umsetzung der erfolgreichen RPG-Reihe von CD Projekt RED.

Kommentarezum Artikel