Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - GeForce 8800GT - Spezieller Kühler von Thermalright : Ist euch eure 8800GT zu laut?

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Beim Kühlkonzept sind die standardmäßig verbauten Lüfter der nagelneuen 'GeForce 8800GT' gewöhnungsbedürftig. Bei hörbarem Betrieb kühlen sie zwar ausreichend, dennoch geht es laut Thermalright deutlich besser. Der Kühlfachmann hat heute eine überarbeitete Version des 'HR-03' vorgestellt, der den Namen 'HR-03 GT' trägt und extra für die '8800GT' ausgerichtet sein soll.

Grundlegend wurde am großen Aluminiumklotz wenig verändert. Noch immer wiegt er 130g und ist sowohl für ATX- als auch BTX-Systeme optimiert. Für die 'GeForce 8800GT' mussten jedoch andere Lochabstände her, auch die vier Heatpipes schienen nicht gut genug zu sein.

Bei guter Gehäuselüftung lässt sich der Kühler komplett passiv, ohne zusätzlichen Lüfter, betreiben. Herrscht bei euch im System eine höhere Temperatur, empfiehlt sich der Einsatz eines 80- oder 92-mm-Lüfters. Er kann mittels beigelegter Klammern an der Oberseite befestigt werden. Darüber hinaus wurde ein besonderer Speicherkühler in den Lieferumfang gepackt.

(klicke auf die Bilder um sie zu vergrössern)

Thermalright hat den Standardkühler der '8800GT' und den neuen 'HR-03 GT' miteinander verglichen und konnte im Idle-Betrieb 36°C statt 53°C erreichen, sprich eine Differenz von 17°C. Im Load-Prozess wurden sogar 45°C statt 82°C gemessen (37°C Einsparung), wobei eine gesunde kritische Haltung gegenüber offiziellen Angaben nicht schaden kann.

Neben der '8800 GT' versorgt der 'HR-03 GT' auch andere Grafikkarten mit angenehmer Wärmeabfuhr. Laut dem Hersteller sind die Serien 'GeForce 6800', '7800', '7900' und '8600' von Nvidia und die 'Radeon X1800' und 'X1900' von ATI ebenfalls kompatibel. Der Preis und ein Release-Datum wurden bisher noch nicht genannt.

Kommentarezum Artikel