Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Thief : Bericht des Hands-On-Gewinners

  • PC
  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Wir haben gemeinsam mit Square Enix einen Fan gesucht, der drei Monate vor der eigentlichen Veröffentlichung das neue Thief spielt und ausführlich darüber berichtet. Gewonnen hat Nick Fürstberger der euch hier von seinen Eindrücken erzählt:

Nicks Ersteindruck von THIEF:

Hi, ich bin Nick Fürstenberg und habe über die deutsche Facebook-Seite zu Thief und Gameswelt eine VIP-Einladung zum Presse Hands-On Event in München gewonnen. Ich konnte einen exklusiven Einblick in das neue THIEF gewinnen und ich möchte diesen gerne mit euch teilen.

Eins vorweg noch, ich werde erst auf Allgemeines eingehen und später dann im Spoiler auf die ersten Missionen. Ich habe zwar nur wenig storyrelevante Sachen gesehen, aber falls doch jemand Thief ganz auf eigene Faust erkunden will sollte er den Abschnitt nicht lesen.

Thief - VGX Story Trailer
Der frische Trailer von den VGX gibt neue Einblicke in die Story des Schleichspiels.


Und ÜBERRASCHUNG... sehe ich da was Mystisches?!

Im Anschluss darf ich erst einmal die PC-Version anspielen - ich wundere mich nicht schlecht, als ich auf einmal einen XBOX One Controller in die Hand gedrückt bekomme.

Als alter PC Spieler soll ich also ein First-Person-Spiel mit Controller spielen - Gut das meine Freundin ein Konsolero ist und ich dadurch schon ein wenig üben konnte. Nach anfänglichen Problemchen mit meiner mausverwöhnten Hand ging mir die Steuerung dann aber doch recht flott ins Blut über. Also schaue ich mir das Intro an und bin im Menü wo mich der "Demo starten" Button angrinst. Klick und los geht es!

Die Atmosphäre lässt mich sofort an die vorherigen Thief-Teile denken. Die Stimmung ist düster, fast ein bisschen kalt, es regnet und es ist Nacht. Die Straßen sind rau und aufgerissen und ich trete laut durch die ersten Pfützen. Platsch, platsch, platsch… Schon nach den ersten Schritten nimmt mich die Umgebung mit. Ja! Es kommt ein richtiges THIEF Feeling auf und ich fühle mich fast wie „zu Hause“.

[Spoiler]

Ich beginne im Clock Tower im Stone Market Garden und wundere mich wieviel Zeit verloren gegangen ist, seitdem ich das letzte Mal hier war. Überall liegt Staub und ich finde Nachrichten von meinem alten Freund Basso. Die Treppe runter sehe ich schon die ersten Vitrinen, in denen ich später wohl die schönsten meiner Beutestücke betrachten kann, glänzen. Sie zu füllen nehme ich als Herausforderung!

Mein erster Auftrag lautet, finde Basso. Ich schleiche also los. Mithilfe der im Spiel ein- und eusblendbaren Minikarte kann ich problemlos auf mein Ziel zusteuern. Ich öffne eine Tür, gehe in den Keller und dort erwartet mich Basso auch schon. Nach einem kurzen Gespräch stehen mir 4 Aufträge zur Auswahl. Ich nehme sie natürlich alle an! Hehehe


Die ersten Missionen sind eher so eine Art klaue Ding A und B. Da ich vorher schon ein paar Kleinigkeiten gefunden hatte, die gerne mal so in den Ecken rumliegen habe ich dementsprechend auch schon ein kleines Sümmchen. Super, denn beim benachbarten NPC kann ich gleich gegen tolle Pfeile und Ausrüstungsteile eintauschen: Die Auswahl ist groß, ich entscheide mich für ein paar Breitkopf- und Seilpfeile sowie eine Art Schraubendreher.

Thief - Gameplay Trailer (dt.)
Neues Gamplay zu Thief in diesem neuen Gameplay-Trailer. Jetzt auch in Deutsch.

So ausgerüstet mache ich mich auf die Jagd nach dem ersten Beutestück: Eine wertvolle Taschenuhr soll es sein. Per Knopfdruck husche ich in der feuchtkalten Stadt, vorbei an Bettlern lautlos von Schatten zu Schatten. Die Bettler sind harmlos, so wird mir gesagt, vor Stadtwachen und Bürgern sollte ich mich allerdings in Acht nehmen. Hier und da finde ich einen Goldkelch, eine Goldmünze und einen wertvollen verzierten Stift, bis ich endlich am Haus ankomme, indem sich die Taschenuhr befinden soll. Es gilt das Schloss zu knacken indem ich den kleinen Joystick drehe bis ein Punkt aufleuchtet, der mir sagt, dass es wohl an der Zeit ist die RT-Taste zu drücken. Ich könnte den Fokusmodus zur Hilfe nehmen, aber den brauche ich nicht – ich bin ein Profi!
Vorsichtig öffne ich die Türe und schau in den dahinterliegenden Raum. Auf dem Tisch stehen drei Kerzen eng aneinander, die ich mit einer gekonnten Wischbewegung lösche.

Ich nehme mit was nicht niet- und nagelfest ist und sehe ein schönes Bild an der Wand hängen. Ich denke mir da es aufleuchtet wird es wohl wertvoll sein und drücke auch schon die „Klautaste“!^^ Doch anstatt das Gemälde einzupacken, fährt Garrett mit seiner Hand hinter den Bilderrahmen. Ich taste also vorsichtig den Rahmen an der linken Seite ab. Nix. Unten… auch nix. Aber auf der rechten Seite vibriert auf einmal mein Controller. Nur einen Knopfdruck später geht ein Geheimgang auf. Laut scheppernd fällt mir eine Leiche vor die Füße. Ich durchsuche sie und finde eine kleine Notiz, die mich zu einer netten Nebenmission führen soll. Oben finde ich auch in einer großen Truhe das gesuchte Stück, womit sich die Mission auch abschließt.

Ich gehe also wieder raus aus dem Haus und versuche mich wieder zurück zu Basso zu schleichen, um neue Ausrüstung zu erwerben. Kann ja nicht so schwer sein, denke ich mir und renne genau vor eine Wache. Die schlägt sofort lauthals Alarm und schon rennen mir zwei jener Personen hinterher. Ich drücke die LT-Taste und setze zum Sprint an. In guter (Ja Nassim, ich weiß Du hörst es nicht gerne ) Assassins Creed Manier sprinte ich auf eine Wand zu, in der ein Gitter eingelassen ist. Ich hake mich an das Gitter, hebe mich zum Vorsprung und bin auf einer höher gelegenen Ebene wobei ich noch gekonnt über ein Holzgeländer in den sicheren Schatten springe. Kurz in den Fokusmodus geschaltet, der mir nicht nur die wichtigsten Wege und Beutestücke zeigt, sondern auch die Schritte der Wachen und stelle fest: Ich bin in Sicherheit. Ich spaziere weiter, während ich die Wachen im Hintergrund noch fluchen höre...

[/Spoiler]

Um euch alles zu beschreiben was ich gesehen habe, bräuchte ich wohl ein paar Seiten mehr aber ich hoffe ihr habt einen Einblick gewonnen. Ich möchte noch erwähnen, dass ich auch eine weiter fortgeschrittene PS4-Version spielen konnte, die mir ebenso gut gefallen hat. Alles in allem war der Gesamteindruck irre! Ich muss sagen, dass ich mich sehr auf das Spiel freue.


Nick mit seiner Freundin (links) und Nassim Azarmsa von Square Enix

Kommentarezum Artikel

Thief
Gamesplanet.comThief17,98€ (-10%)PC / Mac / Steam KeyJetzt kaufen