Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - This is Football 2005 : This is Football 2005

  • PS2
Von  |  | Kommentieren

Erst im vergangenen Frühling erfreute Sony die Fußball-Fans mit einer neuen Ausgabe seiner 'This is Football'-Reihe, da steht jetzt schon die 2005er-Edition auf dem Rasen. Ob ’TiF 2005’ mit der starken Konkurrenz mithalten kann, verraten wir im Review.

Erst im vergangenen Frühling erfreute Sony die Fußball-Fans mit einer neuen Ausgabe seiner 'This is Football'-Reihe, da steht jetzt schon, nur rund ein halbes Jahr später, die 2005er-Edition auf dem Rasen. Ein geschickter Schachzug, mit geballter Werbepower gegen 'FIFA' und 'Pro Evolution Soccer' anzutreten - oder doch mangels Neuerungen ein Flop?

Mehr Bewegung, weniger Stillstand

Vorneweg: 'This is Football 2005' spielt sich deutlich anders als sein Vorgänger. Während die 2004er-Variante eine eher missglückte Mixtur aus Arcade und Simulation war, orientiert man sich in dieser Saison ganz klar in Richtung flotter Action. Warum auch nicht, tut sich hier doch schließlich eine Marktlücke auf, seit selbst EA Sports seine Serie zunehmend auf Realismus trimmt. So besticht 'TIF 2005' dann auch durch einen simplen Einstieg, einfache und rasante Pässe, schnelle Dribblings und satte Schüsse. Die Akteure auf dem Feld bewegen sich gleichermaßen geschmeidig wie problemlos, die Steuerung geht einfach von der Hand und weist keine nennenswerten Schwachstellen auf. Im Gegenzug verzichtet 'TIF 2005' natürlich auf einige Tiefe, welche den Reiz an seinen Gegenspielern ausmacht. Vor allem Einsteiger und Gamepad-Legastheniker dürfen sich hier aber bedenkenlos vor die Konsole hocken.

Vieles beim Alten

In Sachen Features bietet 'TIF 2005' gewohnte Kost, die Spieler der letzten Version bereits in- und auswendig kennen: Ob Freundschaftsspiele, Saisons, UEFA-Cup oder Champions League, Karriere-Modus oder Herausforderungen – ihr bestreitet das übliche Repertoire. Was das Spiel vor allem im Vergleich zu 'FIFA' ein wenig vermissen lässt, sind Manager-Funktionen, wenn ihr ein Team über mehrere Jahre hinweg begleitet: Abgesehen von einem umfangreichen Transfermarkt offeriert der Titel in dieser Hinsicht nur sehr wenig. Selbstverständlich könnt ihr übrigens wieder online über PlayStation Net gegen Kontrahenten aus aller Welt antreten.

Der Ball bleibt rund

Optisch hat sich in den vergangenen sechs Monaten nur wenig getan: Stadien und Spieler wirken recht detailarm, den realen Vorbildern ähnelt kaum einer auch annähernd. Da Sony außerdem auf gewisse Lizenzen verzichtet hat, laufen die Teams nicht in originalen Trikots mit Vereinslogo auf, sondern in überwiegend schmucklosen Leibchen. Auch der Sound erreicht nur mittelmäßige Werte. Ein nettes Gimmick ist dafür die Verwendung der 'EyeToy'-Kamera: Wollt ihr euch gerne selbst unter die 22 Sportler auf dem Grün mischen, könnt ihr euer Gesicht aufnehmen und euch ins Spiel einbringen.

Fazit

von Fabian Walden
'This is Football 2005' ist das ideale Fußball-Spiel für Neulinge: Sony hat das schwache Gameplay des Vorgängers deutlich verbessert - 'Action statt Realismus' lautet die Devise. Technische Schwächen und wenige Neuerungen versagen dem Titel eine höhere Wertung.

Überblick

Pro

  • verbessertes Gameplay
  • einsteigerfreundlich
  • online spielbar

Contra

  • kaum Neues
  • wenige Manager-Funktionen
  • durchschnittliche Technik

Kommentarezum Artikel