Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tiger Woods PGA Tour 06 : Tiger Woods PGA Tour 06

  • PC
  • PS2
  • Xbox
  • GCN
Von  |  | Kommentieren

Golf-Fans aufgepasst: Mit 'Tiger Woods PGA Tour 06' veröffentlicht Electronic Arts in diesem Jahr bereits die sechste Ausgabe der mehrfach prämierten Sport-Simulation. Wir haben unsere Golfschläger gepackt und uns für euch aufs Grün begeben, um Tiger Woods herauszufordern.

Golf-Fans aufgepaßt. Mit 'Tiger Woods PGA Tour 06' veröffentlicht Electronic Arts in diesem Jahr bereits die sechste Ausgabe der mehrfach prämierten Sport-Simulation. Herzstück des Spiels ist einmal mehr der umfangreiche Karrieremodus, bei dem ihr erneut 22 Wochen lang an der PGA-Tour teilnehmt und die Großen des Sports herausfordert. Den erfolgreichsten Golfern winken Preisgelder in Millionenhöhe, lukrative Sponsoring-Verträge mit lizenzierten Golf-Ausstattern und zahlreiche Bonus-Features, mit denen euch das Programm für gelungene Aktionen belohnt.

Willkommen in St. Andrews

Passend zum Karrieremodus ist es erneut möglich, sich ein virtuelles Abbild seiner selbst zu entwerfen. Angefangen bei Statur und Gesichtsform über das Outfit bis hin zu den verschiedenen Charakterattributen dürft ihr euer Alter Ego frei nach den individuellen Vorlieben gestalten. Als zusätzliches Highlight wird es erstmals auch möglich sein, der Spielfigur eine eigene, charakteristische Stimme zuzuweisen. Ansonsten liefert 'Tiger Woods PGA Tour 2006' in Bezug auf Spielinhalt Gewohntes ab. 27 Phantasie-Golfer und 15 Tour-Spieler, wie etwa Tiger Woods, Vijay Singh oder Jack Nicklaus, sowie 14 unterschiedliche Kurse, darunter auch das britische St. Andrews Golf Links, dürften alle Freunde des Sports zufrieden stellen. Ausreichend Langzeitmotivation verspricht sich der Entwickler zudem durch die so genannten 'Realtime Events'. Dabei wird an jedem Kalendertag im Jahr ein neues Feature, Gimmick oder Spielereignis freigeschaltet, um den Spieler bei Laune zu halten.

Die Konsolen-Features

Während die PC-Version ansonsten kaum nennenswerte Neuerungen aufweist (einmal vom brandneuen Putting-Systen abgesehen, über das wir zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nichts verraten dürfen), dürfen sich Konsolen-Golfer auf einige vollkommen neue Gameplay-Elemente freuen. Vor allem der neue Dual-Analog-Schwung stellt eine sinnvolle Weiterentwicklung des aktuellen Abschlag-Systems dar. Dabei können erstmals beide Analog-Sticks für die Kontrolle über den Abschlag genutzt werden. Während ihr mit dem linken Knüppel den Back- und Downswing kontrolliert, nutzt ihr den rechten Stick, um Flugbahn und Rotation des Balls zu bestimmen. Das System verleiht dem Spiel nicht nur mehr Tiefgang, sondern führt zugleich zu der nächsten wichtigen Innovation. Dadurch, dass ihr euren Abschlag besser timen und akkurater ausführen könnt, dürft ihr nun Wetten abschließen, indem ihr genau voraussagt, wo das Spielgerät schließlich landen wird.

Sauber ausgeführte Abschläge erhöhen indes nicht nur euer Konto, sondern auch die aus EA Sports‘ BIG-Titel bekannte Game-Breaker-Anzeige, die in 'Tiger Woods PGA Tour 06' ihr Golfdebüt feiert. Ist das Barometer gefüllt, dürft ihr für kurze Zeit längere und genauere Abschläge ausführen. Die Produzenten versprechen aber, dass Game-Breaker nur äußerst selten zum Einsatz kommen werden, um nicht mit dem eigentlichen Simulationsgedanken des Spiels zu kollidieren. Abgerundet wird das Gesamtpaket durch den integrierten Online-Modus für die PlayStation-2- und Xbox-Versionen des Spiels. Electronic Arts verspricht Online-Turniere für bis zu vier Spieler, eigene Highscore-Listen sowie ein brandneues Handicap-System, das es auch schwächeren Spielern erlaubt, Gegner mit ähnlichen Fähigkeiten zu finden.

Fazit

von Michael Beer
Ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich 'Tiger Woods PGA Tour 06' eine sichere Auszeichnung prognostiziere. Das Spiel wertet den Vorgänger mit echten Innovationen auf und hat schon zum jetzigen Zeitpunkt den Genre-Thron fest im Visier.

Kommentarezum Artikel