Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Tiger Woods PGA Tour 2004 : Tiger Woods PGA Tour 2004

  • PS2
  • GCN
Von  |  |  | Kommentieren

Passend zum Ende der Golfsaison verschafft uns EA Sports mit 'Tiger Woods PGA Tour 2004' für PS2 und GCN unter Leitung von Golfprofi Tiger Woods Zutritt zu den bekanntesten Golfplätzen dieser Erde und zeigt uns, dass Golf gar nicht so teuer, elitär oder gar langweilig ist, wie man es meinen könnte und sogar richtig viel Spaß macht. Weshalb, erfahrt ihr im Review.
 

Wagt euch an's Tee und los geht's!
Wer bereits 'Tiger Woods PGA Tour 2003' sein Eigen nennt, wird beim Durchlaufen des Tutorials ein sehr intensives Déjà-vû verspüren. Anstatt ein neues Tutorial zu entwerfen, haben die Entwickler nämlich kurzerhand exakt jenes aus dem Vorgänger integriert, was zwar überaus einfallslos erscheint, aber ungeachtet dessen seinen Zweck auch jetzt noch erfüllt. Keinen anderen als Tiger Woods selbst dürft ihr während des Tutorials steuern und euch anhand von Beispielen die unterschiedlichen Schlag- und Putttechniken aneignen. Auch wird selbstverständlich gezeigt, wie man den Ball richtig einlocht, den Wind beim Schlag mit einberechnet und nicht zuletzt auch den Ball aus einem Sandloch herausholt. Dabei muss man sich die Techniken jedoch nicht grundsätzlich einprägen, da man sie in Form von Tipps auch während der eigentlichen Golfaction einblenden kann. Das Tutorial lässt sich im Übrigen nicht überspringen, sondern muss durchgespielt werden.

Ist das Tutorial jedoch erstmal überstanden und man hat die ersten Runden hinter sich, geht es auch direkt an den Charaktereditor. Hier dürft ihr nach Lust und Laune euren individuellen Golfspieler entwerfen und nebst seinem Gesicht und den Körperproportionen auch seine Eigenschaften, wie etwa die Stärke, das Putten, den Abschlag, das Glück und viele weitere Faktoren bis zu einem gewissen Grad aufwerten. Hier könnt ihr auch während des Spiels jederzeit zurückkehren und gegen etwas Bares die einzelnen Skills erhöhen, oder gar geschmackvollere Kleidung erwerben. Überhaupt ist der Editor hervorragend gelungen und ermöglich die verrücktesten Kreationen an Spielern und wertet zudem auch den Langzeitspielspaß auf, da man häufig die Lust verspürt, mit einem anderen Spieler neu zu beginnen.

Modi im Überfluss
Neben dem standardmäßigen ’PGA Tour’-Modus, in dem ihr eine komplette Golfsaison bestreitet und euch mittels Sponsorverträgen über Wasser haltet, gibt es neu auch den ’World Tour’-Modus. Hier tretet ihr gegen die Besten des Golfsports an und dürft euer Können in allen Belangen unter Beweis stellen und verdient mit etwas Glück hohe Preisgelder. Wem dies noch etwas zu schwer ist, kann sich auch erstmal mit den Szenarien vergnügen. Es erwarten euch Dutzende von Aufgaben, in denen ihr euch den unterschiedlichen Herausforderungen stellen dürft, die teils mehr, teils weniger, mit dem Golfsport zutun haben. Während ihr so bei der einen Aufgabe bestimmte Kreise unterschiedlicher Werte treffen müsst, um am Ende ein höheres Preisgeld zu haben als die Gegner, gilt es bei der nächsten Aufgabe wiederum mit möglichst wenigen Fehlern das Spiel zu beenden.

 

Kommentarezum Artikel