Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Titanfall : Respawn nimmt ersten Teil aus dem Verkauf

  • PC
  • One
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Im Jahr 2014 und mittlerweile vor über sieben Jahren wurde das erste Titanfall von Respawn Entertainment veröffentlicht. Jetzt nimmt das Studio das Spiel aus dem Verkauf, zieht für den Augenblick jedoch noch nicht endgültig den Stecker.

Das für PC und Xbox-Plattformen verfügbare Titanfall wird nach sieben Jahren für neue Interessenten künftig nicht mehr länger erhältlich sein. Wer mit dem Gedanken gespielt hat, das Spiel nach all den Jahren noch einmal nachzuholen, wird damit enttäuscht sein.

Via Twitter verkündete Respawn nun den Schritt, das Spiel für alle Plattformen aus dem Verkauf zu nehmen. Ab dem 1. März 2022 verschwindet Titanfall dann auch aus den Abo-Diensten, in denen es erhältlich ist, sprich: EA Play und Xbox Game Pass. Spätestens ab dann ist der Weg in das Spiel für Neulinge vollends versperrt.

Wer bereits dabei ist, muss aber für den Augenblick noch keine weiteren Sorgen haben: Die Server bleiben für die Community im Übrigen zunächst weiter offen; Partien können weiter bestritten werden. Auf lange Sicht dürfte der Verkaufsstopp aber sicherlich ein erster Schritt gewesen sein, Titanfall irgendwann vollständig vom Netz zu nehmen, auch wenn man das von offizieller Seite so nicht ausspricht. Ohne neue Gamer dürfte die Spielerbasis im weiteren Verlauf aber noch einmal etwas zügiger kleiner werden - und dann wohl irgendwann schlicht auch zu klein, um die Server laufen zu lassen.

Eine Begründung für den Schritt liefert Respawn nicht mehr, einige Spieler gehen jedoch davon aus, dass die andauernden DDoS-Attacken auf die PC-Server aber durchaus etwas damit zu tun haben könnten.

Das Titanfall-Franchise soll indes auch weiter Teil der Respawn-DNA bleiben. Titanfall 2 und Apex Legends werden bis auf Weiteres voll unterstützt und das Franchise soll beim Entwickler auch anderweitig in eine Zukunft gehen.

Top 10 - Neue Spieleserien aus 2014
Es müssen nicht immer Fortsetzungen sein. Wir stellen euch die zehn besten neuen Spieleserien aus 2014 vor.

Könnte dichinteressieren

Kommentarezum Artikel

Titanfall
Gamesplanet.comTitanfall6,79€ (-32%)PC / Origin KeyJetzt kaufen