Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Titanfall : Warum die Xbox-360-Version nicht digital erhältlich ist

  • X360
Von  |  | Kommentieren

Etwas überraschend teilte Electronic Arts vor einigen Tagen mit, dass Titanfall für Xbox 360 nicht als digitaler Download über Games on Demand erscheinen wird. Den konkreten Hintergrund für diese Entscheidung erklärte nun Andy O'Neill, CEO von Bluepoint Games, die für die Xbox-360-Version des Ego-Shooters zuständig waren.

Gegenüber Digital Foundry sagte O'Neill, dass die Texturen zur gleichen Zeit sowohl von der Festplatte als auch von der DVD ins Spiel eingespeist werden. Konkret nutze man für Texturen in mittlerer Auflösung die Festplatte, da sie die beste Zugriffszeit habe und Texturen schnell laden könne. Die hochaufgelösten Texturen ("MIP-Maps") werden hingegen von der DVD gestreamt, mit dem Vorteil, dass sie so nicht in die 80 MB kleine Cache-Partition geladen werden müssen. 

Diese Kombination der Nutzung von DVD und HDD sei "der Grund, warum kein Games-on-Demand-Download verfügbar ist, weil wir die Leute nicht mit einer minderwertigen Erfahrung betrügen wollten", so O'Neill.

Zudem erklärte der Bluepoint-CEO auch, warum das Spiel nicht auf Xbox-360-Konsolen mit Flash-Speicher, etwa auf der Xbox 360 Core mit USB-Stick oder der Slim-Variante mit 4-GB-Speicher, gespielt werden kann. O'Neill: "Flash-Geräte haben eine sehr viel bessere Zugriffszeit als eine DVD, aber der Datendurchsatz ist geringer. Bei sehr vielen Spiele dominiert die Zugriffszeit das Laden, aber bei Titanfall 360 haben wir wirklich hart daran gearbeitet, das Laden für DVD/HDD zu optimieren, und es vom Flash laufen zu lassen hat uns einfach nicht die gleiche Performance gebracht."

Titanfall - Video Review
Ready for Titanfall! Der Shooter der Respawn Studios ist endlich erhältlich. Hat sich das Warten gelohnt? Wir haben die Antwort.

Kommentarezum Artikel