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Preview - TNA Impact! : TNA fordert WWE im Games-Business heraus

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AJ Styles, Samoa Joe, Booker T, Abyss, LAX und Sting – euch sind die Namen nicht unbekannt? Dann kennt ihr die TNA-Wrestling-Shows und wisst bestimmt, dass ein ’Impact!’-Videospiel in Arbeit ist. Wir haben das Wrestling-Spiel unter die Lupe genommen und die beiden TNA-Stars Christian Cage und Christy Hemme zu einem Interview getroffen.

Was ist TNA?

TNA (Total Nonstop Action) wird seit 2002 Schritt für Schritt zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten zur WWE aufgebaut. Unter anderem der Wrestling-Veteran Jeff Jarrett leitet die Firma zusammen mit der Produzentin Dixie Carter. Seitdem sind viele Altstars, aber auch Independent-Jungstars sowie WWE-Wrestler zu TNA gewechselt, die aktuellen Drehbuchschreiber der Show namens Vince Russo und Dutch Mantell sind langjährigen WWE/WWF- und WCW-Fans ebenfalls ein Begriff. Überhaupt arbeiteten seit Start der Liga viele Leute hinter den Kulissen, die bereits bei der Konkurs gegangenen WCW einen Job inne hatten. Mittlerweile sind ebenfalls viele Personen involviert, die schon beim großen Konkurrenten WWE auf der Gehaltsliste standen. Die Action im Ring erinnert nicht zuletzt aufgrund vieler Altstars an das WWE-Produkt, allerdings sind die Kampfstile mehr durchmischt. Gerade die X-Division-Wrestler (eine Art Cruiserweight-Fraktion) zeigt unglaublich spektakuläre Manöver. Darüber hinaus setzt TNA häufig Gimmick-Matches ein. Auch Teamkämpfe stehen mehr auf dem Programm als bei der Konkurrenz. Augenfällig der spezielle TNA-Ring: Dieser ist nicht viereckig, sondern besitzt sechs Seiten und ist merklich größer als bei der Konkurrenz - ein Vorteil in Fights, in denen mehrere Wrestler zugleich agieren.

Anfangs noch auf reiner PPV-Basis gestartet, konnte sich TNA im Jahre 2004 einen TV-Deal mit dem bekannten amerikanischen Fernsehsender Spike TV sichern. Seitdem wird TNA Impact! wöchentlich ausgestrahlt. Hierbei geht es vor allem darum, die monatlichen PPV-Shows zu bewerben und die Geschichten der Kämpfer voranzutreiben. Auch im deutschen Fernsehen ist TNA zu sehen - mittlerweile gibt es die PPVs sogar auf Premiere zu bestellen. Ebenfalls erfolgreich ist das Geschäft mit DVDs. Die meisten TNA-Shows werden in den Universal Studios in Orlando, Florida, aufgezeichnet, mehr und mehr verlässt man aber die Studios und veranstaltet Shows außerhalb dieser Heimat. Sogar so genannte House Shows (ohne TV-Aufzeichnung) werden abgehalten, erste Veranstaltungen auch schon außerhalb der USA, unter anderem in England. Dank Kooperationen von TNA mit anderen kleinen Ligen ist es übrigens möglich, diverse TNA-Stars in deutschen Wrestling-Ligen als Gastringer zu sehen. Die Einschaltquoten von TNA in den USA sind zwar ordentlich, können allerdings keineswegs mit denjenigen der wichtigen WWE-Shows mithalten.

Das Videospiel

Wrestling-Videospiele sind fast schon so etwas wie ein Verkaufsgarant. Vor allem in den USA sind die WWE-Videospiele enorm erfolgreich. Vor allem die 'WWE SmackDown!'-Reihe steht ganz weit oben in der Gunst der Käufer, viele Videospielveteranen mit einem Wrestlingspiel-Faible bevorzugen allerdings N64-Wrestling-Games wie 'WWF No Mercy'. Logisch, dass eine aufstrebende Wrestling-Firma wie Total Nonstop Action auch auf den Videospielzug aufspringen möchte. Schließlich läuft das Geschäft mit Plastik-Actionfiguren, T-Shirts und sonstigen Merchandising-Produkten sehr gut. Wie uns der Verantwortliche für das TNA-Videospiel namens 'TNA Impact!' verriet, hofft TNA sogar, dass das Game den Bekanntheitsgrad der Liga erhöht. Logisch, denn in Europa verkaufen sich Wrestling-Videospiele ebenfalls hervorragend, vergleicht man es einmal mit der geringen Fernsehpräsenz des US-Showsports.

Das erste Videospiel rund um TNA soll also sowohl für Hersteller Midway als auch für TNA eine erfolgreiche Sache werden, entsprechend hoch ist der Aufwand bei der Produktion. Midway verwendet die aktuelle 'Unreal'-Engine für die Grafik, darüber hinaus wurden die TNA-Stars allesamt eingescannt, um möglichst realgetreue Kämpfer auf den Bildschirm zu zaubern. Gerade die Jungstars der Company sind große Videospielfans und arbeiteten eng mit den Entwicklern zusammen. So standen etwa Samoa Joe, Sunjay Dutt, Loki, AJ Styles und Christopher Daniels für die Motion-Capturing-Aufnahmen zur Verfügung. Fast schon selbstverständlich, dass die Arena in den Universal Studios detailgetreu im Spiel vorhanden ist. Auch der Ringsprecher Jeremy Borash sowie die beiden US-Kommentatoren sind mit dabei. In der deutschen Fassung wird man allerdings die deutschen Kommentatoren Bruns und Weber zu hören bekommen.

Die auf der GC 2008 präsentierte Version von 'TNA Impact!' machte noch einen enorm unfertigen Eindruck. Zwar sind mittlerweile mehr Wrestler als noch in der Demo vom Frühjahr 2008 verfügbar, in puncto Match-Modi sieht es aber noch düster aus. Ich wollte ein Ultimate X Match bestreiten, bei dem ein über dem Ring an Seilen angebrachtes X erreicht werden muss. Während die Seile gespannt und das X vorhanden waren, konnte man noch nicht auf die Seilsäulen klettern und sich an den Seilen entlanghangeln. Wodurch das Match in der vorliegenden Videospielform keinen Sinn ergibt. In puncto Umfang scheint das TNA-Game nicht mit der Konkurrenz mithalten können. An Matchmodi existieren 1vs1, Tagteam, Free for All, Ultimate X, Ultimate X Free for All, Submission und Handicap. Ich gehe aber davon aus, dass weitere Match-Typen wie etwa Käfig-Fights oder Hardcore-Kämpfe hinzukommen werden. In der finalen Fassung dürfte es auch noch einen Story-Modus geben.

In puncto Kämpferriege erwartet Wrestlingfans eine Auswahl aus über 20 TNA-Stars. Darunter bekannte Namen wie Kurt Angle, Kevin Nash, AJ Styles, Samoa Joe, Scott Steiner, Sting, Rhino, Christian Cage, Jeff Jarrett und Booker T. Neulinge wie Alex Shelley, Tomko, Shark Boy, LAX oder Jay Lethal sind ebenfalls bestätigt. Ob die Women's Division ebenfalls dabei sein wird, ist noch unbestätigt. Natürlich macht ein Wrestling-Spiel im Multiplayer-Modus am meisten Spaß. Lokal oder online dürfen bis zu vier Spieler zeitgleich ran.

Spielerisch wollen sich die Entwickler an 'WWF No Mercy' und Co. orientieren, das eher Arcade-lastige Tempo erinnerte mich beim Anspielen aber mehr an die 'SmackDown!'-Spiele. Die Grafik sieht gut aus, die Kämpfer wirken aber trotz Bodyscanning noch etwas pixelig texturiert. Nichts zu bemängeln gibt es bei den hervorragenden Animationen - die Moves vieler Wrestler sind deutlich spektakulärer und flüssiger ausgeführt als in den WWE-Games. Auch an der sauberen Steuerung gibt es bislang nichts zu bekritteln. Leider durfte man auf der GC 08 noch keine Matches gegen die CPU-KI austragen, sodass man zur Intelligenz der vom Computer gesteuerten Kämpfer noch nichts sagen kann. Dasselbe gilt für Tagteam-Kämpfe - man darf gespannt sein, welche Tagteam-Manöver ihren Weg ins Spiel finden.

Nachdem wir bereits im Februar 2008 mit Wrestling-Ikone Kurt Angle über das Videospiel und seine Meinung zur aktuellen Lage des Wrestling-Business, zu TNA und zur WWE gesprochen haben, stellten sich nun auf der Games Convention die beiden Ex-WWEler und heutigen TNA-Stars Christian Cage und Christy Hemme im großen Interview unseren Fragen.

Fazit

von David Stöckli
Es ist fast wie David gegen Goliath: Die seit bald einem Jahrzehnt höchst erfolgreiche und stetig erweiterte ’WWE SmackDown!’-Serie vom Thron zu stoßen, ist unglaublich schwierig. ’TNA Impact!’ dürfte dies genauso schwer fallen wie es den TNA-Shows schwer fällt, in puncto TV-Ratings die WWE zu übertrumpfen. Die auf der GC 08 gezeigte Preview-Version machte noch einen sehr unfertigen Eindruck, entsprechend schwierig fällt eine Vorab-Einschätzung. Die Grafik ist aber vor allem in puncto Animationen auf einem hohen Niveau, die Kampf-Engine scheint angenehm zugänglich und die frischen sowie die vertrauten Gesichter der TNA-Shows dürften viele Videospielfans mit einem Faible fürs Wrestling ansprechen. Ich bin auf jeden Fall auf das finale Spiel gespannt und hoffe, dann einmal mehr mit dem einen oder anderen TNA-Star über das Spiel plaudern zu dürfen.

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