Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - ToeJam & Earl 3 : ToeJam & Earl 3

  • Xbox
Von  |  |  | Kommentieren
ToeJam & Earl 3
Ein Cheerleader von Rhinefire hat sich bereit erklärt, auszuhelfen.

Look at me!
Grafisch zaubern die Entwickler einiges aus ihrer Trickkiste und zeigen euch, was auch im Jump'n Run-Genre auf der Xbox möglich ist. Schon das rund zehnminütige Intro ist ein echter Hingucker. Auch die Ladebildschirme sind durch die tanzenden Aliens abwechslungsreich gestaltet worden. Die unterschiedlichen Levels sind sehr liebevoll animiert - mal springen Hasen durch die Landschaft, dann fliegen Vögel an euch vorbei und in den klaren Flüssen tummeln sich vereinzelt Fische. Auch die witzigen Figuren sind abwechslungsreich gestaltet: neben einem Sushi-Verkäufer trefft ihr auf einen Karottenmann, der euren Funk-Fu-Gürtel verstärkt, Bauarbeiter, die mit ihren Presslufthämmern durch die Gegend springen oder einen Muskelprotz, der euch anbietet, über Xbox Live neue Levels zu laden. Die insgesamt doch recht kleinen Levelabschnitte werden durch Lifte und Brücken miteinander verbunden, die ihr nach und nach erreichen könnt. Wenn alle Stricke reißen, borgt ihr euch Känguru-Schuhe, mit denen ihr von einer Inselwelt zur nächsten springen dürft. Wem die comicartige Grafik nicht auf den Geist geht, wird immer wieder neugierig nach Details Ausschau halten und seine wahre Freude haben, zumal es unzählige Geschenke zu finden gibt, die unterschiedlichste Items beinhalten. Zu erwähnen ist außerdem, dass die Levels zufallsgeneriert werden und man so stets auf neu geformte Gebiete trifft.

ToeJam & Earl 3
Du wirst müde… Deine Augen sind schwer…Du bist ein Erdling…

Funk up the Jam
Dass zu einem funkigen Spiel auch ein dementsprechender Sound gehört, versteht sich fast von selbst. Und auch hier weiß 'Toe Jam & Earl 3' zu überzeugen'. Die verschiedenen Levels werden jeweils mit einer anderen Musik unterlegt, die aus einer Mischung von R&B und Hip-Hop besteht. Auch die in Englisch gehaltene Sprachausgabe der drei Aliens ist vorzüglich gelungen, dürfte allerdings, dank den zum Teil derben Sprüchen, nicht unbedingt zu jedermanns Geschmack gehören. Um den typisch amerikanischen Slang und Wortwitz zu verstehen, sind allerdings gute Englischkenntnisse von Nöten. Dank vielen recht gut deutsch lokalisierten Untertiteln kommen aber auch die Gamer auf ihre Kosten, die weniger gut Englisch verstehen.

ToeJam & Earl 3
Nach dem Zusammenstoß mit Earl sah Latisha nur noch Sterne.

That's Lif(v)e
Natürlich kann 'Toe Jam & Earl 3' auch im Multiplayer-Modus punkten. Hier dürft ihr euch zu zweit vor eure Xbox setzen und gemeinsam die Erdlinge zum Funk-Fu bekehren. Da die drei außerirdischen Funk-Fu-Spezialisten so ihre eigenen Stärken und Schwächen haben, könnt ihr euch wunderbar ergänzen: Während ToeJam mit einem enormen Tempo durch die Welten hetzt, ist Latisha nicht nur im Springen ein absolutes As. Und auch der rundliche Earl hat so seine Vorzüge. Weil jedoch die Kapitelabschnitte zu zweit noch schneller bewältigt sind, als im Solopart, empfiehlt es sich, über die Xbox Live-Möglichkeit zukünftige neue Levels zu laden, was laut den Entwicklern bald in größerer Stückzahl möglich sein wird. Ihr dürft also gespannt sein, was euch in diesem bisher noch relativ unbekannten Sektor erwarten wird.

 

Fazit

von Marc Heiland
Mit 'Toe Jam & Earl 3' erwartet euch ein bunter Comic-Hüpfer, der an die vorigen beiden Teile in punkto Erfolg wohl nahtlos anknüpfen wird. Die Grafik weiß zu überzeugen, auch wenn die Xbox in ihren Leistungen nicht ausgereizt wird. Auch die frechen Sprüche, die coole Musik und die verrückten Geschenke peppen den Titel auf und machen ihn zu einem gelungenen und originellen Jump'n Run-Spaß. Einzig die sich wiederholenden Aktionen, Levelelemente und Gegnertypen nerven nach längerer Spielzeit etwas.  

Kommentarezum Artikel