Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Tom Clancy's Ghost Recon : Tom Clancy's Ghost Recon

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Wer schon immer gern Mitglied einer militärischen Spezialeinheit werden wollte, kriegt nun eine neue Chance. In 'Ghost Recon' haben sich die Entwickler von Red Storm Entertainment mächtig ins Zeug gelegt, um das gute alte 'Rainbow Six'-Feeling nun auch technisch auf dem neusten Stand auf den Bildschirm zu zaubern. Darum: Stillgestanden Soldat! Der nächste Auftrag wartet schon ...

Tom Clancy's Ghost Recon
Übungsschiessen auf dem Trainingsgelände.

Eben habt ihr euch noch gemütlich vor dem PC geräkelt und schon seid ihr im Kampfanzug als Mitglied der US-Spezialeinheit 'The Ghosts' auch schon mitten im Geschehen. Eure Truppe, die zur Elite-D-Kompanie in Fort Bragg gehört, ist schliesslich nicht nur irgendein Haufen schiesswütiger Texaner. Ausgestattet mit der neusten Technologie der US-Army sind besonders verdeckte Operationen eure Spezialität. Ob dies nun Spionage-, Sabotage- oder Befreiungsaktionen sind, spielt dabei keine Rolle. Für euch ist das nur ein Tag wie jeder andere, nur ein neuer Job ...

Ausbildung
Bevor ihr allerdings schwerbewaffnet in den Krisenherden überall auf der Welt eingreift und zum Beispiel von der UN zur Friedenserhaltung eingesetzt werdet, lohnt es sich, erst einmal ein paar Übungsrunden auf dem Trainingsgelände zu absolvieren - schliesslich ist noch kein Mustersoldat vom Himmel gefallen. In diesem Tutorial lernt ihr nämlich, wie ihr mit den verschiedensten Waffentypen umgehen müsst. Neben dem Gebrauch normaler Schiesseisen, dürft ihr auch mal mit dem Scharfschützengewehr herumhantieren, Sprengsätze zur Detonation bringen oder Zielübungen mit der Panzerfaust absolvieren. Ein netter Einstieg, damit auch jeder mal sieht, wie diese Dinge zu handhaben sind. Gut auch, dass einzelne Abschnitte noch einmal absolviert werden können, so dass vor allem Anfänger gezielt ihre Schwächen ausmerzen können.

Tom Clancy's Ghost Recon
Ein feindlicher Bunker.

Hintergrundgeschichte
Altgediente Soldaten und frisch ausgebildete Kämpfer werden sich jetzt natürlich gleich ins nächstenbeste Gefecht stürzen wollen, wobei der erste kriegerische Einsatz auch schon ansteht. Wie nicht anders zu erwarten, geht es nämlich gerade jetzt im politisch instabilen Osten wieder einmal gründlich drunter und drüber, denn ein paar unbelehrbare Altkommunisten haben es in Russland wieder einmal geschafft, an die Macht zu kommen. Ziel dieser Altherren ist es nun, den Eisernen Vorhang mit allen militärisch zur Verfügung stehenden Mitteln wieder aufzubauen. Dass dabei die Nachbarstaaten nicht unbehelligt bleiben und die NATO nicht einfach tatenlos zuschaut, versteht sich von selbst. Und so kommt es, dass ihr mit eurer Truppe dorthin gesandt werdet, um diesem Treiben Einhalt zu gebieten. Der Kampf ums Überleben hat somit begonnen ...

Tom Clancy's Ghost Recon
Das sieht nicht gut aus ...

'Rainbow Six'?
Altgediente Taktik-Shooter-Recken werden bei solchen Aufgaben sicherlich sofort hellhörig und denken an die 'Rainbow Six'-Reihe, wobei 'Ghost Recon' bei allen Ähnlichkeiten allerdings einen etwas anderen Weg geht. Die Action findet nämlich praktisch vollständig in Aussenleveln statt, der Planungs-Teil wurde entfernt und ist einem direkteren Kommando-Interface gewichen, was den Action-Fan sicher freuen wird - was aber nicht heissen soll, dass die taktische Komponente jetzt vernachlässigt werden kann. Die Soldaten werden nun direkt im Spiel an ihre Zielpunkte geschickt, wobei die Koordination der verschiedenen Squads unter feindlichem Beschuss schon mal ziemlich hektisch werden kann. Ebenfalls neu ist, das sich eure Mitkämpfer verschieden entwickeln und mittels Erfahrung Spezialfähigkeiten herausbilden können. Daneben wurde auch die KI verbessert und die Grafik gehörig aufpoliert. Auch die Grösse der Karten wurde verändert, so dass ihr euch auf etwa der doppelten Fläche von 'Roque Spear'-Maps tummeln könnt.

 

Kommentarezum Artikel