Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Tom Clancy's Rainbow Six Vegas - Event-Bericht : Tom Clancy's Rainbow Six Vegas - Event-Bericht

  • X360
  • PSP
Von  |  | Kommentieren

Um Ubisofts potenziellen Taktikshooter-Hit ’Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas’ in Augenschein zu nehmen und euch über den X360- und PSP-Titel zu berichten, schreckten wir nicht einmal vor einem 15-Stunden-Flug zurück. Was wir in der sündigen US-Metropole rund um das Event zum Spiel erlebt haben, lest ihr im Bericht.

Ein Flug von München nach Las Vegas ist keine kurze Autofahrt in die Nachbarstadt. Rund 15 Stunden inklusive Zwischenstopp liegen zwischen der Weißwursthauptstadt und der sündigen Glitzermetropole Las Vegas. Eine Strecke, die wir für euch jedoch gerne in Kauf nehmen, um euch in Sachen Games auf dem Laufenden zu halten.

Nach vielen Stunden in einer fliegenden United-Weißblechdose war der Tag bei der Landung in der Wüstenstadt längst vorbei und so schoben wir unsere Koffer ins Hotel, um die folgenden Tage fit und ausgeruht angehen zu können.

Presentation-Day

Las Vegas ist für das ausufernde Glücksspiel und nie endende Partys bekannt, was den gemeinen Redakteur von seiner eigentlichen Aufgabe abzulenken versucht. Doch rund um das ’Rainbow Six’-Event blieb uns einzig der Blick aufs Wesentliche und damit auf den kommenden Taktik-Shooter ’Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas’. Unter PC-Spielern ist die Serie schon seit Ende der 90er bekannt und sorgte besonders mit dem Erstlingswerk für viel Furore.

Neben üblichen Baller-Orgien a la ’Quake’ und ’Unreal Tournament’ schuf man damals praktisch ein völlig neues Unter-Genre, das den Spieler in die Haut hart gesottener Mitglieder der Spezialeinheit ’Rainbow Six’ schlüpfen ließ. Dieser musste anschließend zahlreiche Missionen rund um den komplexen Plot erledigen und dabei stets unerkannt bleiben beziehungsweise sehr ruhig vorgehen. Zahllose erledigte Gegner und lautstarke Kämpfe waren einfach tabu, die Taktik des Teams entschied meist über Leben und Tod. Nach mehreren Fortsetzungen und kampforientierten Ablegern wie ’Ghost Recon’ landet das Franchise nun wieder bei den Entwicklern von ’Rainbow Six 3’, was Fans der Serie sofort aufhorchen lässt.

Nach der E3-Vorstellug und einer weiteren Präsentation auf der Games Convention Ende August bot sich für uns ein weiteres Mal die Gelegenheit, den Controller in die Hand zu nehmen und den Titel ausgiebig anzuspielen. Dabei präsentierten die Entwickler die Xbox-360- und PSP-Fassung des Taktik-Shooters. In einem längeren Einzelspieler-Demolevel sowie auf verschiedenen Multiplayer-Maps konnten wir uns im Rahmen des Events einen guten Eindruck des Titels verschaffen und die neuen Features ausprobieren, wie etwa die individualisierbaren Charaktere sowie die Unterstützung der Xbox-360-Kamera. Letzteres hinterließ einen hervorragenden Eindruck und bedient sich aller Möglichkeiten der Xbox-360-Plattform. Für Xbox-Live-Zocker stellt das natürlich einen wichtigen Meilenstein in Richtung eines völlig individuellen Spielerprofils dar.

Die beiden Präsentationstage boten uns genug Zeit, um im Singeplayer-Modus die Mission rund um das Casino “Dante’s“ zu spielen und mit der KI zu interagieren, die den Spieler stets mit zwei Begleitern unterstützt. Leider zeigte man der Presse einzig die Xbox-360-Variante. Weitere große Plattformen waren nicht spielbar. Dafür stand der zweite Präsentationstag für flotte Multiplayer-Schlachten zur Verfügung, wo wir mit den Kollegen im Xbox-Netzwerk zahlreiche Sessions spielen konnten. Hier ließ sich auch ein Blick auf die zahlreichen Spielmodi werfen, die im finalen Spiel für Abwechslung bei Online-Kämpfen sorgen sollen.

Viva Las Vegas

Damit man auch eine Chance bekommt, das reale Las Vegas mit der virtuellen Variante zu vergleichen, spendierte Ubisoft einen Hubschrauber-Rundflug über die Stadt und bot zum Schluss auch noch die Chance, die Glitzermetropole aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten. Um das Ganze noch zu toppen und den angereisten Redakteuren einige unvergessliche Highlights zu bieten, lud Ubisoft die deutsche Presse am Abend des zweiten Präsentationstages ins MGM-Hotel ein, wo der Meistermagier David Copperfield täglich das Publikum mit ausgefeilten Illusionen verzaubert. Tatsächlich waren auch wir selbst baff, wie der Magier mit durchdachten Tricks verblüffte.

Insgesamt war das Event die lange Anreise wert und der ausführliche Blick auf den aktuellen Stand des Taktik-Shooters verspricht schon jetzt viele spaßige Stunden und actionreiche Aufgaben im Einzel- und Mehrspielermodus.

Kommentarezum Artikel

Tom Clancy's Rainbow Six Vegas
Gamesplanet.comTom Clancy's Rainbow Six Vegas8,99€ (-10%)PC / Uplay KeyJetzt kaufen