Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Transformers: Rise of the Dark Spark : Altmetall statt Hochglanz-Action

  • PS4
  • PS3
  • One
  • X360
  • WiiU
Von  |  |  | Kommentieren

Nach den ebenso erfolgreichen wie unterhaltsamen Transfomers-Spielen im Cybertron-Universum legt Activision jetzt mit Transformers: Rise of the Dark Spark ein weiteres Abenteuer nach. Da kann ja eigentlich nicht allzu viel schiefgehen, nicht wahr?

Ihr kennt sicherlich den Spruch "Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich kotzen möchte", nicht wahr? Nun, beim Spielen von Transformers: Rise of the Dark Spark kam genau dieses Gefühl auf - mehrfach. Das liegt vornehmlich gar nicht mal daran, dass es ein absolut unterirdisches Spiel wäre. Da gibt es deutlich schlimmere Vertreter dieser Rubrik. Nein, es liegt vor allem daran, was dieses Spiel mit dem Erbe der zuvor veröffentlichten Cybertron-Abenteuer aus dem Hause High Moon Studios anstellt. Doch der Reihe nach.

Activision hat sich dazu entschieden, passend zum Start des neuen Kinofilms "Transformers: Ära des Untergangs" ein neues Transformers-Spiel auf den Markt zu bringen. Okay, können wir dem Publisher nicht verübeln, denn da winkt so manch schnell verdienter Euro. Erste Skepsis kam bei uns jedoch auf, als wir hörten, dass nicht High Moon Studios, sondern das Team von Edge of Reality die Entwicklung übernehmen wird. Nun gut, muss ja nichts Schlimmes bedeuten.

Robotermischmasch ohne Seele

Unsere Augenbrauen wanderten dann ein gutes Stück weiter nach oben, als wir bemerkten, dass dieses Spiel gar keine Umsetzung des Kinofilms, sondern vielmehr ein eigenständiges Abenteuer darstellt - mit nur wenigen Anspielungen auf das neueste Werk des Produzenten Michael Bay. Irgendwie auch noch zu verschmerzen. Doch was, um Gottes Willen, haben sich die Entwickler bei diesem unausgegorenen Mischmasch gedacht?

Transformers: The Dark Spark - Launch Trailer
Passend zum nächsten Kinofilm startet auch das neueste Transformers-Videospiel durch.

Die Handlung von Transformers: Rise of the Dark Spark dreht sich - wie es der Name ja bereits erahnen lässt - um den sogenannten Dark Spark: ein mächtiges Artefakt, das irgendwie in die Hände der Decepticons gelangt ist. Das lassen sich die Autobots natürlich nicht bieten und setzen fortan alles daran, den Dark Spark zurückholen. Okay, auch bei den Cybertron-Spielen war die Geschichte nicht immer sonderlich tief greifend - aber immerhin stimmig im Rahmen des Original-Transformers-Universums. Bei Rise of the Dark Spark erwartet euch hingegen eine Mischung aus diesen Elementen und mit brachialer Gewalt aufgezwungenen Verknüpfungen mit dem aktuellen Kinofilm. Das ist weder Fisch noch Fleisch, zudem leidet die Atmosphäre darunter.

Kommentarezum Artikel