Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Tropico 3 : Wählt El Presidente, sonst ...!

  • PC
  • X360
Von  |  | Kommentieren

Nach dem überraschenden Erfolg von Tropico geht der Titel in die mittlerweile dritte Runde. Auf einem Inselparadies erlebt der Spieler die Schwierigkeiten eines Diktators, der sein Reich mit Zuckerbrot und Peitsche zum Florieren bringen muss.

Regieren über ein Traumreich

Nachdem Tropico im Jahre 2001 zum Überraschungserfolg avancierte, geht die Reihe nunmehr in die dritte Runde. In der neuesten Auskopplung übernimmt der Spieler die Kontrolle über einen Inseldiktator, der sein Reich aufblühen und seinen Machtbereich ausweiten muss. Das Szenario ist auf einem Inselparadies zur Zeit des Kalten Krieges angelegt, die von politischer Instabilität und Unsicherheit geprägt ist. Das ganze wird begleitet von munterer Latin-Musik für das passende Feeling.

Wählt El Presidente!

Zu Beginn des Spiels wählt ihr euren Diktator aus einer Liste vorgefertigter bekannter und fiktiver Persönlichkeiten, unter anderem Fidel Castro und Che Guevara. Sollte euch keine Persönlichkeit so richtig beeindrucken, könnt ihr nun auch eure eigene Figur erstellen und ihr verschiedene Eigenschaften verpassen, sogar mit einer eigenen Lebensgeschichte. Dann beginnt entweder euer freies Spiel oder die mitgelieferte Kampagne, die aus 15 Missionen besteht und sich über mehrere Inseln erstreckt.

Aufbauhilfe

Ihr beginnt mit einer heruntergekommenen, kaum verzweigten Siedlung, deren Einwohner jedoch noch wenige Bedürfnisse haben. Die Inseln sind alle auf Selbstherstellung ausgelegt, alles Benötigte kann das Volk selbst produzieren - so ihr es lasst. Regiert munter drauflos, macht euch aber auf die eine oder andere zu treffende Entscheidung gefasst. Behaltet ihr alle Steuereinnahmen und Staatshilfen nach Naturkatastrophen für euch und euren Prunkpalast? Investiert ihr in die Ausbildung eurer Bürger und die Entwicklung eures Reichs? Plant ihr eine furchterregende Militärdiktatur? Die Wahl steht euch frei, jedoch müsst ihr taktisch denken, um Revolutionen oder Putschversuche zu vermeiden.

 

Tropico 3 - GC 2009 Trailer
Bald dürft ihr in Tropico 3 wieder Diktator sein. Um euch die Wartezeit etwas zu verkürzen, wurde im Rahmen der gamescom ein frischer Trailer veröffentlicht.

 

Neben der vorgefertigten Kampagne könnt ihr auch eure ganz eigenen Missionen erstellen und diese mit Spielern aus aller Welt teilen. Dazu gibt es einen Missionseditor, der euch freie Hand bei der Schaffung eurer eigenen Geschichte lässt. Aber nicht nur funktional hat Tropico mächtig zugelegt. So wurde die Grafik auf den neuesten Stand gebracht und die Gebäudetypen auf mittlerweile ca. 80 Bauwerke erweitert. Dank der stufenlos verstellbaren Kamera kann der Spieler diese Details auch von Nahem bewundern. Hier und da geben auch die Beteiligten ihre Kommentare ab, und zwar vollständig vertont auf Deutsch, Englisch und Französisch.

Tropico 3 ist insgesamt ein gemütliches Spiel, in dem der Spieler nie zur Eile gezwungen wird, sondern auch hier und da Pause einlegen kann.

Fazit

von Kristina Rothe
Tropico 3 gibt dem Spieler zahlreiche Werkzeuge an die Hand, damit er sein persönliches Inselparadies aufbauen kann. Ob Militärdiktatur, Tourismus-Magnet oder Wirtschaftswunder, das liegt ganz bei euch. Zwischendurch geht ihr Streitereien schlichten, Wahlprogramme erfinden oder eure eigenen Reden schreiben. Nebenher bewundert ihr die hübsche Grafik und erfreut euch am flotten Sound. Sicher, das Genre wird hier nicht neu definiert, aber es handelt sich um ein entspanntes Spiel mit hohem Unterhaltungswert.

Kommentarezum Artikel

Tropico 3 Gold Edition
Gamesplanet.comTropico 3 Gold Edition13,49€ (-10%)PC / Steam KeyJetzt kaufen