Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ubisoft : <b>Update:</b> DRM greift tief ins System ein

    Von  |  | Kommentieren

    DRM greift tief ins System ein (28. Februar 2010)

    Die Kontroverse um das DRM für Ubisoft-Spiele geht weiter: In Nordamerika haben die ersten Spieler bereits Silent Hunter 5 zwischen die Finger bekommen und nicht nur das Spiel, sondern auch den Kopierschutz, der eine permanente Internet-Verbindung voraussetzt, austesten können.

    Wie der Nutzer "crashed97tsi" in einem Fan-Forum zur U-Boot-Simulation berichtet, greift das DRM tiefer in das System ein, als bisher bekannt. Als er aus dem Spiel zurück auf den Desktop gewechselt ist und versucht hat, seinen Netzwerk-Adapter unter Windows 7 zu deaktivieren und somit einen Internetausfall zu simulieren, wies ihn neues Fenster darauf hin, dass dies zurzeit nicht möglich ist (siehe Bild). Beendet man das Spiel, kann der Adapter aber natürlich wie üblich deaktiviert werden.

    Normalerweise funktioniert die Deaktivierung jedoch selbst bei ständigem Internetzugriff anderer Programme ohne Probleme. Ob das DRM darüber hinaus noch weitere Änderungen am PC vornimmt, ist bisher nicht bekannt.

    Die ersten Spiele mit dem neuen Ubisoft-DRM sind Silent Hunter 5, Assassin's Creed 2 (beide 04. März) und Die Siedler 7 (Ende März). Weitere PC-Titel, die künftig auf die "Online Services Platform" zurückgreifen sollen, findet ihr an dieser Stelle. Im Gameswelt-Kommentar haben wir die "digitale Zwangsjacke für Ubisoft-Spiele" kürzlich thematisiert.

    Update: DRM greift tief ins System ein (02. März 2010)

    Wie Ubisoft uns mitgeteilt hat, besteht zwar ein Zusammenhang zwischen dem DRM und der Fehlermeldung, es handele sich jedoch nicht um einen direkten Eingriff in die System-Einstellungen. Vielmehr habe es damit zu tun, dass Windows die Verbindungstrennung bei bestehender, verschlüsselter Verbindung nicht erlaube. Dies sei "ein Feature von Windows, nicht des Ubisoft Game Launcher", heißt es von Seiten des Publishers.

    Kommentarezum Artikel