Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ubisoft : <b>Update:</b> DRM-Serverprobleme verhindern Spielstart

  • PC
Von  |  | Kommentieren

DRM-Serverprobleme verhindern Spielstart (07. März 2010)

Offenbar gibt es seit Sonntag Morgen massive Probleme mit dem Authentifizierungsserver des neuen Kopierschutz, sodass Spieler keine Möglichkeit haben, die PC-Version von Assassin's Creed 2 oder Silent Hunter 5 zu spielen.

Die Probleme sind vielfältig: Der Ubisoft Game Launcher bleibt bei der Synchronisation der Spielstände entweder komplett hängen oder braucht mehrere Minuten. Andere Spieler berichten auch davon, dass sie zwar ins Spiel kommen, in Assassin's Creed 2 aber beispielsweise der Story-Modus ausgegraut oder in Silent Hunter 5 kein Zugriff auf den Mehrspieler-Modus möglich ist. Hat man es wider Erwarten doch ins Spiel geschafft, plagen ständige Verbindungsabbrüche den Spielspaß.

Ubisoft hat zwar für dieses Wochenende angekündigt, Wartungsarbeiten am Uplay-Service durchführen zu wollen. Allerdings sollten diese keinen Einfluss auf die DRM-Server haben, sodass entweder etwas schief gelaufen ist oder der Ansturm am Sonntag die bereit gestellten Server in die Knie gezwungen haben muss.

In der offiziellen FAQ zur "Online Services Platform" heißt es für den Fall eines Serverausfalles:

"Sobald ein Server den Dienst einstellt oder nicht mehr erreichbar ist, werden Sie direkt an einen funktionierenden Server umgeleitet. Unsere Systeme und Mitarbeiter beobachten rund um die Uhr die Serverumgebung und kümmern sich sofort bei auftretenden Dienstunterbrechungen um deren Behebung. Die Serverumgebung ist geografisch verteilt, um sicherzustellen, dass Sie mit einem nahegelegenen Server verbunden sind und um zu garantieren, dass sie auch dann weiterspielen können, wenn in einigen Regionen Störungen auftreten."

Eine offizielle Stellungnahme des Publishers liegt bis dato nicht vor.

Update: DRM-Serverprobleme verhindern Spielstart (07. März 2010)

Auch nach über zehn Stunden ist das Problem noch nicht vollständig behoben, was frühestens für den morgigen Montag erwartet wird. In den britischen Foren heißt es seitens eines Community-Managers:

"Ich habe keine konkreten Informationen, wo das Problem liegt, da ich nicht im Büro bin, aber die lange Downtime und die andauernden Login-Probleme sind absolut inakzeptabel, besonders, weil mir gesagt wurde, dass die Server konstant überwacht werden. Ich werde morgen als erstes tun, was ich kann, um mehr Informationen zu dem Problem zu bekommen und auf eine Lösung sowie ein Versprechen, dass dies in Zukunft nicht mehr passieren wird, drängen", so "Ubi.Vigil"

Kommentarezum Artikel