Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Ubisoft : Sperrt YouTube-Kanal mit Komplettlösungen

    Von  |  | Kommentieren

    Als hätte Ubisoft nicht schon genug Probleme, ging man nun gegen einen YouTube-Kanal vor. Der Nutzer und passionierte Spieler DarkSydePhil veröffentlichte über 7.000 Komplettlösungen in Videoform auf der Internetplattform, zuletzt auch zu Splinter Cell: Conviction.

    Ubisoft sah bei dem Kanal offenbar "Urheberrechtsverletzungen" und drängte YouTube letztlich zur Sperrung. Neben Ubisoft beschwerten sich auch Rockstar Games bei Grand Theft Auto IV: The Lost and Damned und der Wrestling-Veband WWE bei Legends of Wrestle Mania über die Videos, ließen den Kanal allerdings nicht sperren.

    DarkSydePhil prüft nun eine Gegenklage und möchte sich dabei auf das US-amerikanische "Fair Use"-Gesetz berufen. Dies besagt, dass es keine Urheberrechtsverletzung sei, sofern das Video mit einem Kommentar unterlegt wird. In nahezu allen seiner Komplettlösungen ist das der Fall.

    In der Zwischenzeit hat er einen neuen Kanal mit einer handverlesenen Zahl der alten Videos gestartet, der mit 22.482 Abonnenten schon wieder an die Popularität des geschlossenen Kanals anknüpfen kann.

    Kommentarezum Artikel