Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - UEFA EURO 2004 : UEFA EURO 2004

  • PS2
Von  |  |  | Kommentieren

Der sportliche Sommer rückt immer näher und zu den beiden Großevents, der Europa-Meisterschaft im Fußball sowie den Olympischen Spielen, dürfen natürlich auch die entsprechenden PC- und Konsolen-Umsetzungen nicht fehlen. In diesem Preview wollen wir uns der EM widmen, die – schon obligatorisch – Electronic Arts auf unseren heimischen Fernseher zaubert. Was 'Euro 2004' zu bieten hat und wo die Veränderungen gegenüber 'FIFA 2004' liegen, wollen wir im Folgenden klären.
 

Um für das richtige Europa-Meisterschafts-Flair zu sorgen, haben die Entwickler bei 'Euro 2004' Großreinemachen betrieben: Die Club-Mannschaften aus aller Welt wurden gestrichen, die sterilen Menü-Hintergründe entfernt und der fetzige, hochmoderne Soundtrack in Rente geschickt. Stattdessen bestimmen nun Nationalmannschaften, farbig auf die EM abgestimmte Bilder und vergleichsweise traditionelle, landesbezogene Musikstücke den Ersteindruck. Im Zuge dessen wurde logischerweise auch der in 'FIFA 2004' noch äußerst wichtige Karriere-Modus vorübergehend zu Grabe getragen.

Stattdessen dürft ihr nun Turniere, vor allem selbstverständlich die Europa-Meisterschaft und ihre Qualifikation, bestreiten, euch in den gewohnten Freundschaftsspielen hinter den Ball klemmen oder euer Können in einem relativ neuartigen Situations-Modus unter Beweis stellen: Anhand verschiedener Parameter wie Tor- und Spieler-Anzahl sowie verbleibender Spiel-Dauer kreieren Profis neue Herausforderungen, die ihr ganzes Geschick erfordern. Vorgegebene Situationen, die sich beispielsweise an historischen Gegebenheiten früherer EM-Turniere anlehnen, waren in unserer Preview-Version jedoch nicht enthalten.

Von Luxemburg bis nach Portugal
Wählt ihr die komplette Meisterschaft samt Qualifikationsrunde, tretet ihr natürlich in den originalen Gruppen an: Deutschland trifft daher nicht etwa auf Holland oder Italien, sondern muss sich mit Fußball-Größen wie den Faröer-Inseln oder Litauen herumschlagen. Wie in der Realität schieben sich vereinzelte Freundschaftsspiele gegen bedeutendere Teams zwischen die Qualifikationsspiele. Neu dabei ist eine Art Team-Bericht, wie ihn Sport-Fans unter anderem aus der 'NHL'-Reihe kennen: Vor jeder Partie erhaltet ihr eine Mitteilung, wie es eurer Mannschaft gerade geht. Ist Sebastian Deisler leicht erkrankt, Michael Ballack in einem Formtief oder Jens Lehmann eine gute Wahl für die erste Elf? Und wer hat noch gleich im letzten Spiel die drei Treffer erzielt? Alle interessanten Details listet das Programm für euch auf.

Allgemein entsteht das Gefühl, dass EA Sports bei der Entwicklung von 'Euro 2004' viel Wert auf die Feinheiten gelegt hat. Der einzelne Spieler ist viel wichtiger, als er es noch in 'FIFA' war; Aufstellung und Einstellung des Teams vor einem Match wird eine wesentlich größere Bedeutung zugemessen. Wenn sich der talentierte, aber immer wieder enttäuschende Mittelfeldspieler zu Unrecht in die zweite Reihe versetzt fühlt, kommt echtes Fußball-Feeling auf.

 

Kommentarezum Artikel