Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - UEFA EURO 2004 : UEFA EURO 2004

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Im Juni dieses Jahres steht endlich die Fußball-Europameisterschaft auf dem Programm, bei der 32 Mannschaften nach der begehrten Trophäe greifen. Mit 'UEFA EURO 2004' könnt ihr dieses Ereignis schon vorher auf dem PC zelebrieren. Doch wie stark unterscheidet es sich vom noch immer recht frischen 'FIFA 2004’?
 

Im Wonnemonat Mai wird das neueste Fußballspiel aus dem Hause EA Sports in den Regalen der hiesigen Händler stehen. Erst vor wenigen Monaten wurde mit 'FIFA 2004' der letzte Ableger der berühmten Serie veröffentlicht und viele Kritiker zweifelten daran, dass sich diese beiden Spiele großartig voneinander unterscheiden werden. Die Entwickler haben jedoch einiges in der Hinterhand und wollen mit neuen Features überzeugen.

Was darf es denn sein?
Gleich zu Beginn wird man sich zunächst über das etwas merkwürdig aufgebaute Menü wundern. Es ist keinesfalls unübersichtlich, mutet aber ein wenig ungewöhnlich an. Hat man sich damit abgefunden, gibt es eine erste positive Überraschung. Die EA Sports-Titel zu den vergangenen Fußballereignissen waren vor allem im Bezug auf den Umfang leider meist mehr als kläglich. Gerade dieser Aspekt wurde jedoch ordentlich aufgebohrt und es steht eine Vielzahl von verschiedenen Spielmodi zur Verfügung. Vom simplen Freundschaftsspiel, über ein selbst erstelltes Turnier bis hin zum Trainingsmodus ist eigentlich alles dabei, was sich das Fußballerherz so wünscht. Gerade das Training sollten sich sowohl Einsteiger als auch eingefleischte Fans ein wenig genauer anschauen, denn die Steuerung hat sich ein wenig verändert. Dazu aber später etwas mehr. Auf dem Übungsplatz kann man nach Lust und Laune Freistöße, Eckbälle oder aber auch eigene Spielzüge einstudieren und in der Praxis testen.

Besonders interessant sind jedoch zwei andere Modi. Im so genannten 'Dream Team’-Match könnt ihr euch aus dem gesamten Pool der europäischen Originalspieler eine Wunschmannschaft zusammensetzen und mit dieser dann auf dem grünen Rasen gegen das Leder treten. Wer also schon immer mal wissen wollte, ob und wie ein Zidane mit Michael Ballack harmoniert, kann dies hier gerne tun. Hinzu kommt eine Art Spieleditor, bei dem ihr euch eine Partie mit einer bestimmten Ausgangssituation erstellen könnt. Von der Anzahl der Karten bis hin zu bereits erzielten Toren kann man so gut wie alle wichtigen Faktoren nach Herzenslust einstellen. So können sich Profis gerne mal daran versuchen, ein knappes 1:2 in allerletzter Minute noch herumzureißen. Allein dieser Modus weiß sehr zu gefallen und motiviert durchaus für den ein oder anderen Tag vor dem PC.

Das eigentliche Turnier
Natürlich dürft ihr euch aber auch eines der europäischen Teams aussuchen und mit diesem den gesamten Plan der Europameisterschaft 2004 detailgetreu nachspielen. Dies umfasst nicht nur das Turnier in Portugal, sondern auch die Qualifikationsspiele samt Freundschaftspartien im Vorfeld der EM. Wer sich also beispielsweise für die deutsche Elf entscheidet, darf sich zunächst mit Island oder den Färöer Inseln rumschlagen, um überhaupt unter die besten 32 Mannschaften zu kommen. Hat man es dann geschafft, in die Endrunde einzuziehen, beginnt der Ernst des Fußballerlebens. Leider muss man an dieser Stelle ganz klar sagen, dass die Präsentation des eigentlichen EM-Turniers ein wenig flach ausgefallen ist und deutlich hinter der sonstigen Atmosphäre anderer EA Sports-Titel hinterherhinkt. Hier hätte man deutlich nachlegen müssen, um diesem Ereignis wirklich gerecht zu werden.

Auf dem Platz dagegen stimmt die Aufmachung wieder und man wird in gewohnt hoher Qualität versorgt. Eine tolle Stadionkulisse, schicke Einblendungen und gekonnt inszenierte Replays lassen euch immer wieder daran denken, vielleicht doch nicht vor dem PC sondern dem heimischen TV-Gerät zu sitzen. Ein besonderes Schmankerl sind die kleinen Taktikanalysen nach einem Tor. Hier wird das Bild kurz angehalten und mit Strichzeichnungen der Weg des Balles und des entscheidenden Spielers markiert. Danach wird die Szene komplett abgespielt – mittendrin statt nur dabei.

 

Kommentarezum Artikel