Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - UFC 2009 Undisputed : Harte Hiebe im Käfig

  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Viele Leute verstehen bei Begriffen wie "MMA" und "Octagon" nur Bahnhof, Fans der Kampfsportorganisation UFC bekommen dagegen bei solchen Worten leuchtende Augen. Ergeht es den Videospielern beim neuesten UFC-Game bald ebenso?

Kampf ohne Regeln?

MMA - die Kurzform von Mixed Martial Arts (gemischte Kampfkünste) - ist seit geraumer Zeit dabei, die Sportwelt gehörig aufzumischen. Vor allem in den USA sind die Fights mit Kämpfern unterschiedlichster Stile höchst populär. Die Einschaltquoten der TV-Sendungen sind traumhaft, die Pay-per-View-Verkaufszahlen übertrumpfen regelmäßig selbst große Box-Events und die wichtigsten Wrestling-Shows, die Protagonisten zieren so manches Zeitschriften-Cover im Kioskregal und sogar eine Big-Brother-Variante mit den Kämpfern sorgte für hohe Einschaltquoten. Aber auch in Europa springen immer mehr Kampfsportinteressierte auf den MMA-Zug auf.

Was ist MMA? Zwei Kämpfer treten gegeneinander an, der Sieger ist derjenige, der nach mehreren Runden die Punktrichter mehr überzeugt, den Gegner ins Reich der Träume geschickt oder diesen zumindest zur Aufgabe gezwungen hat. Dass es keine Regeln gibt, wäre übertrieben, das Regelwerk fällt aber lockerer aus als beispielsweise im Boxen oder Judo. So kommt es in MMA-Fights öfters vor, dass man den Gegner erst zu Boden schlägt und ihn dann dort sofort mit Tritten, Schlägen, Würgegriffen und Ähnlichem traktiert, was in den meisten Kampfsportstilen absolut verboten ist.

MMA ist UFC, etwas platt ausgedrückt. Ultimate Fighting Championship ist diejenige Organisation, die das MMA-Geschäft im westlichen (und zunehmend auch asiatischen) Raum beherrscht. Im Sommer 2009 kommt die UFC gar für eine Show nach Deutschland, und samstags sind UFC-Kämpfe auf DSF im Spätprogramm zu sehen. Höchste Zeit also, dass mal wieder ein UFC-Videospiel für klingelnde Kassen sorgt - die bisherigen Versuche wurden hierzulande eher mit Nichtbeachtung bestraft.

 

UFC 2009 Undisputed - Stand Up Trailer
Weitere Eindrücke aus dem Kampfspiel UFC 2009 Undisputed könnt ihr in diesem neuen Trailer erlangen.

 

Strategische Schläge und Tritte hinter Gitter

Passend zur mittlerweile großen Bedeutung der UFC öffnete THQ die Portokasse und ließ das erfahrene japanische Team Yuke's (WWE SmackDown!-Serie) einen aufwendigen Titel entwickeln. Besonders auffällig: Die sehenswerte Grafik von UFC 2009 Undisputed wirkt enorm realistisch, sieht beeindruckender aus als die der Wrestling-Spiele und erinnert eher an das simulationslastige Fight Night aus dem Hause EA. >>


Kommentarezum Artikel