Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - UFO: Enemy Unknown : X-COM hatte anfänglich große Probleme

  • PC
  • PSone
Von  |  | Kommentieren

Das Strategiespiel UFO: Enemy Unknown (X-COM) ist zweifelsohne ein Klassiker der Videospiel-Geschichte und wurde erst jüngst von Entwickler Firaxis wiederbelebt (zu unserem Testbericht). Auf der GDC hat Serienschöpfer Julian Gollop nun verraten, dass es so weit jedoch fast nie gekommen wäre, da man schon das Original-X-COM beinahe eingestellt hätte.

"Steve [Hand, der auch den X-COM-Namen vorschlug] sagte, das [Design Dokument] wäre sehr schwach und wenn man nicht schon bei Laser Squad [Gollops vorheriges Spiel] zusammengearbeitet hätte, wäre das Projekt sofort eingestellt worden. [...] Als Spectrum Holobyte Microprose übernahm, prüften sie die Projekte, die sich in Großbritannien in der Entwicklung befanden, schauten sich X-COM an und sagten, 'nein, das mögen wir nicht - stellt dieses Projekt ein.' Offiziell wurde das Projekt tatsächlich eingestellt", erzählte Gollop laut Eurogamer.

Inoffiziell konnte der Klassiker dank der Unterstützung der ehemaligen Microprose-Kollegen fertiggestellt und nach zweieinhalb Jahren Entwicklung 1994 doch noch veröffentlicht werden. Die Geschichte von X-COM könnt ihr übrigens hier nachlesen.

Kommentarezum Artikel