Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Uncharted 3: Drake's Deception : Drake im freien Fall

  • PS3
Von  |  | Kommentieren

Auf der E3 noch hinter verschlossenen Türen gezeigt, präsentierte Entwickler Naughty Dog bei der Pressekonferenz die spektakuläre Flughafenszene von Uncharted 3: Drake's Deception der großen Öffentlichkeit. Deshalb schlichen wir uns ein weiteres Mal in ein gemütliches Hinterzimmer, um uns dort eine topaktuelle Version des Spiels anzuschauen.

Der halbstündige Termin mit Naughty Dog war ziemlich vollgepackt. Als Erstes bekamen wir den auf der E3-Pressekonferenz gezeigten Schiffssbschnitt nochmals zu sehen – aber in einer Version, die knapp fünf Tage alt war. Dies war dem Spiel auch anzusehen. Besonders auffällig, wie realistisch die verschiedenfarbigen Lichtquellen auf Nathans Kleidung oder auf seine Armen reflektieren. Läuft er etwa durch einen mit roten Lampen versehenen Korridor, ist auch der Protagonist in ein rotes Licht gehüllt. Grandios auch, wie Nathan des Nachts im Sturm die Reling entlangschwankt, während die Wellen an die Steuerbordseite des Schiffs schlagen.

Auch die Action kommt nicht zu kurz. Durch eine Granatenexplosion entsteht ein Leck, durch das Wasser eindringt und das Schiff innerhalb kurzer Zeit zum Kentern bringt. Während der Flucht muss Nathan nochmals einen bereits zurückgelegten Weg in Angriff nehmen – allerdings in einer um 90 Grad verschobenen Perspektive. Im weiteren Verlauf muss er sich unter Wasser von einem riesigen Metallkasten befreien, der ihm das Bein einklemmt. Währenddessen spült es die Fracht in Form von Kisten und Autos durchs schon halb abgesoffene Schiff.

Vor fünf Tagen noch im Studio, jetzt auf der gamescom

Im zweiten Teil der Präsentation zeigte man uns erneut die bereits bekannte Flugplatzszene – allerdings in einer erweiterten Fassung. Wir erinnern uns: Zum Schluss der auch bei der Sony-Pressekonferenz gezeigten Demo lieferte sich Nathan mit einem bulligen Typen auf der Ladefläche eines Flugzeugs eine deftige Prügelei, woraufhin sich Nathan mit letzter Kraft in luftiger Höhe noch an einem Netz festhielt.

Im weiteren Verlauf der Szene gelingt es ihm, sich wieder auf die Ladefläche zu hangeln, während ihn weitere Gegner aus dem Flugzeug ins Visier nehmen. Bei der folgenden Schießerei gelingt es Drake, einen Gegner über die Rampe zu stoßen. Dummerweise bricht genau zu diesem Zeitpunkt ein Feuer im Frachtraum aus, was zur Folge hat, dass sich bald ein größeres Loch in der einen Bordwand befindet. Die Schießerei hält unvermittelt an. Unser Held kann aber nur noch kurze Schusssalven abgeben, da er während der restlichen Zeit sein Gleichgewicht halten muss, um nicht durch den heftigen Luftzug in die Tiefe gerissen zu werden.

Uncharted 3: Drake's Deception - gamescom 2011 Cargo Plane Gameplay Trailer #1
Sony hat zu Uncharted 3 einen weiteren gamescom-Videoclip veröffentlicht, der fast sieben Minuten reines Gameplay zeigt.

Im freien Fall

Doch das Unvermeidliche ist nicht aufzuhalten. Das Loch wird immer größer und der starke Luftzug reißt zunächst sämtliche Gegner und schließlich Drake durch die Öffnung. Während der Held scheinbar im freien Fall in die Tiefe stürzt, bricht  das Flugzeug wie im ersten Teil der TV-Serie „Lost“ in der Mitte auseinander und der Absturz ist nicht mehr zu vermeiden. Hier endete der gezeigte Ausschnitt wieder mit einem Cliffhanger. Die Fortsetzung lässt sich aber mit einem Blick auf die Verpackung zumindest erahnen.

Als Letztes konnten wir noch ein kurzes Team-Deathmatch auf einer neuen Karte in einer verschachtelten Wüstenstadt spielen. Ansonsten war die Zeit hier aber zu kurz, um viele neue Erkenntnisse zu gewinnen, abgesehen davon, dass auch die Mehrspielerumgebungen hervorragend aussahen. Spielerisch konnten wir jedenfalls keine größeren Unterschiede zur Mehrspieler-Beta erkennen.

Fazit

Martin Steiner - Portraitvon Martin Steiner
Uncharted 3: Drake's Deception scheint seinen Vorgänger in sämtlichen Bereichen nochmals zu übertreffen. Die Action ist noch dramatischer und die Grafik kann besonders bei den Charakteranimationen und den Lichtreflexionen nochmals deutlich zulegen. Bleibt nur zu hoffen, dass auch die Geschichte keine Wünsche übrig lässt. Von dieser bekamen wir bisher leider noch viel zu wenig zu sehen. Auf alle Fälle versicherten uns die Entwickler auf Nachfrage, dass es auch im neuen Spiel wieder ruhigeren Szenen wie den Spaziergang durchs tibetische Dorf im letzten Teil geben soll.

Kommentarezum Artikel