Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - UT 2003 - Handbuch, FAQ und USK-Einstufung : USK-Einstufung in Deutschland ab 16 Jahren ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Thema Nr. 1 in diesen Tagen ist ganz klar 'Unreal Tournament 2003' aus dem Hause Epic Games, das bereits seit gestern in zahlreichen Läden zu haben ist. Im Rahmen des Releases des heiß ersehnten Multiplayer-Shooters gibt es nun zahlreiche neue Veröffentlichungen und Informationen, die wir euch nicht vorenthalten möchten. So wurde zunächst einmal das englische Handbuch als PDF-Datei zum Download bereitgestellt, da offensichtlich einige der ersten Versionen von 'Unreal Tournament 2003' über ein Handbuch mit orange-farbener Schrift auf weißem Untergrund verfügten. Den Link zum Download des Handbuchs findet ihr im Anschluss an diese Meldung.

Des Weiteren wurde seitens Infogrames ein offizielles FAQ eingerichtet, das sich rund um 'Unreal Tournament 2003' und damit verbundene Probleme dreht. Ob es sich nun um Installations-, Grafikkarten-, Treiber- oder DirectX-Probleme dreht, hier findet ihr Lösungsansätze seitens des Publishers.

Wer sich die deutsche Version bereits gekauft hat, dem wird aufgefallen sein, dass vorne auf der Verpackung ein 'Nicht geeignet unter 18 Jahren' prangert. Wie nun bekannt wurde ist diese USK-Einstufung allerdings falsch und wurde zunächst rein sicherheitshalber angebracht, da zum Zeitpunkt der ersten Produktionswelle noch keine Einstufung seitens der USK vorlag. Diese hat das Spiel nun allerdings als 'Ab 16 Jahren' eingeordnet, so dass die nächsten Verpackungen direkt mit einem entsprechenden Vermerk versehen werden. Um der daraus möglicherweise resultierenden Verwirrung vorzubeugen: Es gibt keine zwei verschiedenen Versionen des Spiels hierzulande, sondern es handelt sich schlicht und ergreifend um eine Vorsichtsmaßnahme, die bei zukünftigen Herstellungen des Spiels berichtigt wird. Alle Versionen von 'Unreal Tournament 2003' sind deckungsgleich; etwaige Zensierungen innerhalb der deutschen Installation können durch entsprechende Maßnahmen umgangen werden.

Damit aber immer noch nicht genug, denn zu 'Unreal Tournament 2003' gibt es noch mehr. Wer auf die Idee gekommen ist, beispielsweise Level aus dem Vorgänger zu importieren, den dürfte dieser Guide von Pancho Eekels von Digital Extremes interessieren.
Zudem wurden die kompletten Serverlisten zur Vollversion und zur Demo nun auch auf der Unreal Technology Page veröffentlicht, was vor allem den beliebten Third-Party-Tools zu Gute kommen dürfte, die nun auch eine Server-Suchfunktion für 'Unreal Tournament 2003' integrieren können. Die Serverlisten findet ihr auf dieser Site.

Das ausführliche Review zum Blockbuster bei gameswelt.de wird in Kürze folgen. Stay tuned!

Kommentarezum Artikel