Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Steam Box : Newell: In Konkurrenz zu Apple, nicht Konsolen

  • PC
  • Mob
Von  |  | Kommentieren

Gabe Newell, Co-Gründer von Valve, hat sich nun einmal mehr zur hauseigenen Plattform namens Steam Box geäußert. Demnach stehe mit dieser eher in Konkurrenz zu Apple, statt traditionellen Spielekonsolen.

In einer Vorlesung an der Universität von Texas sagte Newell: "Die größte Herausforderung geht glaube ich nicht von den Konsolen aus. Ich glaube eher, dass diese mehr darin besteht, dass Apple früher das Wohnzimmer erobert, als dass das die PC-Industrie in irgendeiner Form zu Stande bringt."

Demnach habe laut Newell Apple bereits einen hohen Marktanteil im Spielebusiness, so dass klar zu sein scheint, dass als nächstes das Wohnzimmer auf dem Plan des Unternehmens aus Cupertino steht. Deshalb sei es die Aufgabe von Valve, im PC-Bereich genügend Fortschritte zu erzielen, damit man sich frühzeitig dort etabliert.

Newell erwartet auch, dass in der nächsten Zeit mehrere Firmen versuchen, ihre eigenen Hardware-Boxen in den heimischen Wohnzimmern zu platzieren. Deshalb werde es allein im kommenden Jahr eine Vielzahl von verschiedenen Produkten in diese Richtung geben. Wenn man deutlich günstigere Produkte anbieten wolle, als handelsübliche Konsolen, dann müsse man in irgendeiner Form auch den PC einbeziehen, der sonst wo im Haus platziert ist.

Valve selbst möchte in diese Richtung federführend vorangehen und schätzt sich selbst "glücklich", in dieser Position zu sein, weil Mitbewerber schon bald folgen werden. Der Endverbraucher werde künftig vor die Wahl gestellt, ob er eine komplette Konsole erwirbt - und damit möglicherweise gewünschte Inhalte für diese Plattform auch doppelt -, oder ob er alles, was er auf dem PC bereits besitzt und liebt einfach über eine kostengünstige Box auch in das Wohnzimmer bringt.

Kommentarezum Artikel