Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Virtua Tennis 3 : Die nächste Generation

  • PS3
  • X360
Von  |  |  | Kommentieren

Spiel, Satz und Sieg! Sega arbeitet mit 'Virtua Tennis 3' an der dritten Auskopplung der einsteigerfreundlichen Sportsimulation, die im Frühjahr 2007 auf den Markt kommen und die Konkurrenz vom Platz fegen soll. Im Zuge einer Präsentation nahmen wir schon jetzt die Rackets in die Hand und verraten, was euch zur Veröffentlichung erwartet!

Da steht sie vor uns, die japanische Entwicklerin: Schüttelnd, rührend, den PlayStation-3-Controller in der Hand schwingend, demonstriert sie der anwesenden Journalistenschar die Bewegungssensorik in Segas dritter 'Virtua Tennis'-Auskopplung. Im Frühjahr 2007 ist es dann endlich so weit: Bewaffnet mit der PlayStation 3, einer Xbox 360, einem leistungsstarken PC oder der tragbaren PlayStation Portable dürfen Freunde des elitären Sports endlich wieder das virtuelle Racket schwingen – ohne dafür ein Studium der Ballphysik und Controllerbelegung abgeschlossen zu haben. Drei Knöpfe und das Digikreuz respektive der linke Analog-Stick reichen aus, um einen der 20 lizenzierten Profispieler über den Center Court zu jagen. Und das ist auch gut so!

Vom Noname- zum Starspieler: Der World-Tour-Modus

Spielerisch hat sich wenig getan – wer die Vorgänger kennt, findet auch im aktuellsten Vertreter der Sportserie einen sehr schnellen Einstieg. Nach einzelnen Übungsspielen dürfen wir schließlich den umfangreichen World-Tour-Modus begutachten. Anders als noch im Vorgänger erstellen wir zu Beginn aber nur einen und nicht zwei Spieler, passen Größe, Gewicht und Körperform an und statten unser Alter Ego mit einer Hand voll Accessoires aus. Danach finden wir uns schon auf dem typischen Erdball wieder und werden von allerlei Minispielen, Turnieren und Shops gelockt. Als größte Innovation entpuppt sich dabei die Tennis-Akademie, die eure Statistiken aufmöbelt und mit den Trainingseinheiten von 'Top Spin 2' verglichen werden kann. Wem die Übungen zu dröge sind, der kann sich in den ebenfalls einseitigen, aber zahlreichen Minispielen Punkte erkämpfen. Insgesamt zehn neue Miniübungen wurden implementiert, darüber hinaus sind die alten überarbeitet worden. So freut sich der Veteran über die Pin-Crusher-Übung, bei der mit aufgeschlagenem Tennisball in bester Bowling-Manier zehn Pins umgestoßen werden müssen. Kreativer geht es da schon bei den neuen Spielen zu: So muss der Spieler beispielsweise drei angebundene Krokodile von einem Fleischteller fernhalten oder in einer weiteren Übung auf sich zurollenden Tennisbällen ausweichen, gleichzeitig aber gesundes Obst aufnehmen.

Kommentarezum Artikel