Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Vivendi : Teilweiser Verkauf von Anteilen an Activision Blizzard?

    Von  |  | Kommentieren

    Dass Vivendi mit dem Verkauf seiner Anteile an Activision Blizzard kokettiert, bestätigte das europäische Medienunternehmen bereits im letzten Jahr. Von dem Plan, sich komplett vom Spielepublisher zu trennen, um sich einzig auf das Kerngeschäft konzentrieren zu können, hat man sich offenbar zwar verabschiedet. 

    Einem Bericht des Wall Street Journals zufolge soll Vivendi aber weiter bemüht sein, zumindest einige der 60-prozentigen Anteile an Activision Blizzard loszuwerden. Auf Seiten von Activision Blizzard sei das Management zudem "seit langem" daran interessiert, Vivendi-Anteile aufzukaufen. In den vergangenen Jahren hätten sich Bargeldreserven angehäuft, die dies ermöglichen würden.

    "Der Vorstand prüft weiter eine Vielzahl verschiedener Optionen, um Wege zu sehen, wie die Bilanz optimiert werden kann", teilte Vivendis Chief Financial Officer Philippe Capron jüngst gegenüber Investoren mit, ohne konkrete Planungen offenzulegen.

    Nach einem um 25 Prozent gesunkenen Gewinn gegenüber dem Vorjahr seien die Franzosen außerdem weiter interessiert, sich von unrentablen Geschäftszweigen zu trennen. Vivendi erwirtschaftete im ersten Quartal dieses Jahres einen Gewinn von 534 Mio. Euro, der Umsatz sank um einen Prozent auf 7,05 Mrd. Euro. Activision Blizzard hatte daran einen Anteil von rund einer Milliarde Euro, was ein Plus von 12,2 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum bedeutet.

    Kommentarezum Artikel