News - Warhammer 40.000: Space Marine 2 : Details zum Cross-Play-Umfang und zur Technik auf Konsolen
- PC
- PS5
- XSX
Etwas mehr als eine Woche vor dem Launch haben die Mannen von Saber Interactive Details zur Cross-Play-Unterstützung von Warhammer 40.000: Space Marine 2 bekanntgegeben. Zudem steht nun konkret fest, wie der Titel technisch auf den Konsolen läuft.
Dass Cross-Play im Sequel unterstützt wird, war bekannt - doch erst jetzt steht konkret fest, wie das genau umgesetzt wird. Demnach wird direkt ab dem Launch Cross-Play vollständig zwischen PlayStation 5, Xbox Series X/S, Steam und auch Epic Games Store unterstützt, allerdings nur in der Kampagne und in den PvE-Modi. Hier können also alle PC- und Konsolenspieler gemeinsam loslegen.
Anders sieht es im PvP-Modus Eternal War aus - und das hat seinen Grund in der Fairness sowie im Balancing. Hier wird Cross-Play deshalb zwischen dem PC und den Konsolen aufgesplittet. Kurzum: Steam- und EGS-Gamer können auf dem PC in einem Pool gegeneinander spielen, im Übrigen wird hier Cross-Play zwischen PlayStation 5 und Xbox Series X/S unterstützt.
Erwähnenswert ist außerdem, dass sich Cross-Play auch gänzlich deaktivieren lassen können wird. Wer nur auf einer Plattform unterwegs sein möchte, hat also die Möglichkeit dazu.
Und auch zur technischen Umsetzung auf Konsolen gibt es nun finale Details. Demnach werden Auflösungen bis hin zu 4K unterstützt. Sowohl auf Xbox Series X als auch PlayStation 5 gibt es die Wahl zwischen einem Performance- und einem Quality-Modus. Im Performance-Modus läuft der Titel in 1080p bei 60 fps, im Quality-Modus in 4K bei 30 fps.
Auf der schwächeren Xbox Series S sieht die Sache etwas anders aus, denn hier gibt es keinen Performance-Modus. Hier kann nur im Quality-Modus bei einer Auflösung von 1440p mit 30 fps gezockt werden.
An technischen Features wird zum Launch DLSS2 und FSR2 unterstützt, DLSS3 und FSR3 sollen per Post-Launch-Update nachgeliefert werden.
Kommentarezum Artikel