Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Preview - Dawn of War 2 : B.o.m.b.a.s.t.i.s.c.h.!!!

  • PC
Von  |  |  | Kommentieren

Schaut man in die Liste der besten Strategiespiele der letzten Jahre, sticht ein Titel klar heraus: Company of Heroes. Noch ein paar Jahre früher erschien vom selben Entwickler Warhammer 40k: Dawn of War. Jetzt steht die Symbiose der beiden vor der Tür. Dawn of War 2 verbindet die Tiefe des Warhammer-Universums mit den vorbildlichen Spielmechaniken des Vorzeigestrategiespiels. Eine fast unschlagbare Kombination? Wir haben Robin Hoods Wirkungsstätte Nottingham besucht und den Titel einen Tag lang ausgiebig gespielt. Sehr ausgiebig.

Nottingham ist eine typisch englische Kleinstadt. Mieses Wetter, weil kalt, windig und regnerisch. Dazu mieses Essen und der wohl dreckigste McDonalds, den wir je betreten haben. Robin Hood ist ein großes Thema in diesem Ort, das mittelalterliche Schloss kann bequem zu Fuß erreicht werden. Es gibt sogar ein Musical mit dem Helden in Strumpfhosen. Das alles interessierte uns jedoch recht wenig. Viel interessanter war das Hauptquartier von Games Workshop am Stadtrand von Nottingham. Dort entstehen seit 30 Jahren die Tabletop-Universen von Warhammer und Warhammer 40.000. Eine kreative Schmiede für fantasyvolle Miniaturfiguren und seitendicke Regelwerke. Der ideale Ort also, um einen Blick auf das im Frühjahr erscheinende Echtzeitstrategiespiel Warhammer 40.000: Dawn of War 2 zu werfen.

Man, sind die stinkig!

Was ist grün und läuft einem ständig vor den Bolter? Richtig, eine Ork-Nase. Als Mitglied der Blood Ravens werden unsere Space Marines wieder an die Front des Aurelia-Sektors beordert, weil die Orks es einfach nicht lassen können, Frieden Frieden sein zu lassen. Und weil wir unsere Männer richtig lieb gewinnen sollen, haben die Anführer jedes Squads - und der Commander natürlich auch - Namen spendiert bekommen. Sie hören jetzt auf so klangvolle Namen wie Cyrus, Thadeus und Avitus. In Dawn of War 2 wird ab sofort gedutzt, anonyme Massenaufläufe gehören der Geschichte an. Für jeden Mann wird gekämpft und jedes Opfer mit einer Träne bedacht. Immerhin müssen wir uns mit den Jungs die ganze Kampagne über gut verstehen. Andere Rassen zu spielen ist tabu.

Ein gutes Mittel, mehr Loyalität zu generieren, liegt in der Kunst des Auflevelns und Ausrüstens. Wer brav mitzieht, bekommt vielleicht am Ende einer Mission ein Zuckerl in Form einer neuen Waffe, Rüstung oder eines neuen Accessoires. Unser Commander freut sich über einen fetten Zweihandhammer, das Assault-Squad schnetzelt mit dem seltenen Level-5-Kettenschwert und unsere Bolter-Crew darf 20 DPS (Schaden pro Sekunde) mehr austeilen, weil der Heavy Bolter noch härter bolted (das schlechte Wortspiel sei uns verziehen, danke).

Dawn of War 2 - Multiplayer Trailer
Passend zur Veröffentlichung unserer Vorschau von Dawn of War 2 hat uns THQ ein neues Video zur Verfügung gestellt, der den Mehrspielermodus in Action zeigt.

Insgesamt 20 Level halten uns die Mannen die Treue. Wir verteilen fleißig Punkte in fünf verschiedene Bereiche. Sinnvollerweise spendiert man den Nahkämpfern natürlich mehr Nahkampfschaden und verbesserte Lebensenergie. Einheiten mit extrem hohem Willen können stärkere Psi-Kräfte einsetzen. Alle paar Level stehen neue Fertigkeiten bereit. Stark gepanzerte Klassen erhalten „Taunt", um schwächere Einheiten wie die Scouts zu beschützen, und der „Battle Cry" erschüttert die Gegner.

Die Qual der Wahl

Bevor wir von unserer Raumbasis zum Planeten Calderis aufbrechen, muss festgelegt werden, welche Squads für den bevorstehenden Einsatz geeignet sind. Nur vier kommen mit auf die Reise. Heavy Assault eignet sich hervorragend, um mit den Boltern, die wie Maschinengewehre in Company of Heroes ausgerichtet werden, Feinde festzusetzen und diese im günstigsten Fall sogar umzunieten. Festgesetzte Feinde sind sehr langsam und nicht besonders treffsicher.

Kommentarezum Artikel