Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - Warhawk : Multiplayer-Gefechte auf der Sony-Konsole

  • PS3
Von  |  |  | Kommentieren

Von der reinen Flugaction zu PSone-Zeiten zu einem bodenständigen Shooter mit Mehrspieler-Fokus auf PS3: ’Warhawk’ feiert auf der PlayStation 3 sein Comeback. Wir haben uns für den Test die Schusswaffen gekrallt, die Fahrzeuge und Flugmaschinen aufgetankt und uns frohgemut in die rasanten Online-Gefechte gestürzt. Lest im folgenden Bericht, wie es uns ergangen ist.

Kein Alleingang

Eigentlich scheint ’Warhawk’ auf der PlayStation 3 kaum etwas mit dem gleichnamigen PSone-Spiel aus dem Jahre 1995 gemein zu haben: Der 32Bit-Titel heimste zwar hohe Wertungen in der Fachpresse ein, blieb beim Publikum aber weitgehend unter dem Radar des Interesses. Ganz anders die Inkarnation auf der PS3: Als der Titel auf der E3 2006 zum ersten Mal präsentiert wurde, stand er bei der Videospiel-Gemeinde ganz im hoch im Kurs, schließlich war er einer der ersten gezeigten PS3-Titel mit glaubhafter Optik und demonstrierte zugleich erstmals die SixAxis-Bewegungserkennung des PS3-Controllers. Während der Oldie in einem futuristischen Flieger komplett auf Action in einem schrägen Fantasy-Setting, etwa mit Ägypten-Szenario, setzte, liegt der Schwerpunkt des PS3-Spiels mehr auf Kämpfen am Boden und kommt mit eher zurückhaltend gestalteten Kriegsschauplätzen daher. Der wichtigste Unterschied aber: Während ’WarHawk’ auf der PSone ein reines Singleplayer-Spiel war, das mit trashigen Zwischensequenzen mit Laienschauspielern vor Bluescreen für unfreiwillige Lacher sorgte, will die PS3-Variante ein reines Multiplayer-Spiel ohne Story-Schnickschnack und Singleplayer-Kampagne sein.

Das war nicht immer so: Ursprünglich sollte der Titel auch Solo-Spieler glücklich machen, doch nach einigem Umarbeiten hat sich ’Warhawk’ zur reinen Mehrspieler-Gaudi gewandelt. Damals war außerdem geplant, die Action nur online über den PSN-Store anzubieten, doch auch hier änderte man seine Meinung und verzichtete auf den Alleingang als Download – der Titel erscheint auch wie üblich auf BluRay-Disc, und zwar sogar im Bundle mit einem Bluetooth-Headset. Wer keinen Online-Anschluss für seine Konsole besitzt, muss also nicht auf das Spiel verzichten. Netterweise spendierten die Entwickler dem Titel sogar einen Offline-Modus, in dem man per Splitscreen gegen andere lokale Spieler antritt. So richtig in Fahrt kommt die Action aber erst im Online-Multiplayer. Logisch, dass ’Warhawk’ einiges an Platz auf der Festplatte belegt: Knapp 900 MB werden für die Installation benötigt. Wer zur Disc-Variante greift, muss die Scheibe übrigens nach wie vor einlegen, wenn er das Spiel starten will. Die Download-Version startet ihr natürlich bequem aus dem PS3-Menü heraus. Als Download kostet das Spiel 29.99 Euro (49.95 CHF), die Disc-Fassung mit Headset wandert für etwa 60 Euro (99 CHF) über die Ladentheke.

Kommentarezum Artikel