Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Codemasters sichert sich World War II: RTS : Codemasters schließt Vertriebsabkommen mit 1C ...

  • PC
Von  |  | Kommentieren
Codemasters hat sich die weltweiten Vertriebsrechte von 'World War II: RTS', einer Entwicklung der russischen 1C Company, gesichert. Das Studio entwickelte unter anderem den mehrfach ausgezeichneten Flugsimulator 'IL-2 Sturmovik'.

Im Vergleich zu anderen Genrevertretern wird 'World War II: RTS' die grausamen Details des Zweiten Weltkrieges noch authentischer und direkter vermitteln, als dies jemals zuvor der Fall war. Taktik und Emotionen stehen im Mittelpunkt – der Spieler schlüpft während der Schlachten in die Rolle des befehlshabenden Generals und übernimmt die Verantwortung für den jeweiligen Feldzug. Mit der detailverliebten Umsetzung und der historisch korrekten Wiedergabe der Ereignisse sorgt der Titel bereits weit vor seiner Veröffentlichung für Aufmerksamkeit. Ab sofort wird die Entwicklung von Codemasters betreut, der Release ist im Frühjahr 2004 vorgesehen.

"Für uns nimmt World War II: RTS eine ebenso hohe Bedeutung ein wie Operation Flashpoint", so Markus Wiedemann, General Manager bei Codemasters Deutschland. "Der Markt für Spiele mit militärischem Background ist entgegen aller Spekulationen alles andere als gesättigt – außerdem sprechen Spitzentitel wie World War II: RTS auch neue Käuferschichten an. Der sensationelle Erfolg der Flashpoint-Reihe hat uns in dieser Annahme bestätigt. Mit dem Titel von 1C sind wir perfekt darauf vorbereitet, die hohe Messlatte im internen und externen Vergleich noch höher zu legen. World War II: RTS wird sich in seinem Segment sofort an die Spitze setzen."

Über 100 akribisch genau umgesetzte Missionen warten auf den Spieler. Historische Schlachten des Zweiten Weltkrieges werden an Originalschauplätzen ausgetragen. Der Aufwand, der für die originalgetreue Umsetzung betrieben wird, ist enorm hoch. Nur so lässt sich die beklemmende Atmosphäre des Krieges umsetzen, nur so wird das Spiel zu einem persönlichen Erlebnis.

Den sechs Jahre dauernden Krieg transportiert 'World War II: RTS' mit all seinen grausamen Facetten auf den Bildschirm. Acht beteiligte Nationen, über 300 verschiedenene und sehr individuell herausgearbeitete Einheiten und 33 echte Schauplätze sorgen für eine einzigartige Atmosphäre – von der ersten Spielminute sieht ist der Spieler Teil des Krieges. Uniformen, Landschaften, Kriegsmaschinerie - alle dargestellten Objekte wirken fotorealistisch. Als Grafik-Engine für die Umsetzung der hoch gesteckten Ziele dient eine Neuentwicklung, die in dieser Form bisher bei keinem anderen Spiel zum Einsatz kam.

Zusammen mit Codemasters arbeitet 1C momentan am Spieldesign. Vor allem zwei Zielgruppen werden auf ihre Kosten kommen: Erfahrene Strategie- und Taktikfans erwarten fordernde Missionen mit umfangreichem Soldaten-, Truppen-, und Fahrzeugmanagement. PC-Spieler, die nach einem geeigneten Einstieg in den Welt der Strategiespiele suchen, wird insbesondere die sensationelle Optik von 'World War II: RTS' anziehen. Durch eine vielschichtige Konfigurationsmöglichkeit der computerunterstützten Truppenverwaltung kann je nach Erfahrung und Geschick entschieden werden, welche Parts der Spieler und welche der Computer übernimmt. Während Profis die gesamte Schlacht im Auge behalten, kümmert sich der Neueinsteiger beispielsweise nur um das Geschehen an der Stadtmauer oder dirigiert ausnahmslos das Panzer-Bataillon übers Feld.

Trotz der einzigartigen Optik kommt die spielerische Komponente nie zu kurz. Der hohe Detailgrad geht mit den komplexen Möglichkeiten der Einflussnahme Hand in Hand. Wer will, kann sich auch einen einzelnen Soldaten in der tobenden Schlacht herauspicken und dessen individuelle Fähigkeiten abrufen. Dies geht so weit, dass es jederzeit möglich ist zu erfahren, was der Soldat im Moment fühlt und denkt.

"Wir bewegen uns mit diesem Spiel einen gewaltigen Schritt nach vorne", resümiert Nikolay Baryshnikov, Sales Director bei 1C. "Wir erschaffen ein Spiel, das sowohl in Sachen Authentizität als auch Inhalt keinen einzigen Kompromiss eingehen wird. Mit dem Einsatz der überragenden Grafik-Engine verfolgen wir ganz klar ein Ziel: Wir wollen World War II: RTS zur mit Abstand detailliertesten und besten WW2-Kriegssimulation machen!"

'World War II: RTS' ist der derzeitige Arbeitstitel. Der endgültige Name des Spiels wird in Kürze bekannt gegeben. Das Spiel wird im Frühjahr 2004 erscheinen, auf der E3 im Mai 2003 wird es erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Kommentarezum Artikel