Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Test - We Love Golf! : Liebe auf den zweiten Blick

  • Wii
Von  |  |  | Kommentieren

Die Macher von 'Everybody's Golf' haben sich endlich erbarmt und ihrem Kind einen neuen Namen und ein neues Zuhause gegeben. Nun kommen Wii-Besitzer in den Genuss von 'We Love Golf!' und können sich an kindlicher Optik und anspruchsvollem Golfspiel erfreuen.

Liebe auf den zweiten Blick

Beim ersten Anspielen wirkt 'We love Golf!' wie eines dieser typischen Familienspiele für die Wii, die in aller Regelmäßigkeit den Markt erobern. Gemeinsamkeiten sind immerhin nicht von der Hand zu weisen, denn verniedlichte Anime-Figürchen bilden bei den meisten Party-Sportspielen eure Mannschaft. So auch in 'We Love Golf!'. Und das Gameplay wirkt auf den ersten Blick ebenso anspruchslos wie in so manchem Casual-Spielchen. Die Lernkurve scheint viel zu großzügig, die Turniere sind anfangs lang und eintönig. Was aber, wenn man mehr Zeit in das Spiel investiert und feststellt, dass der Schein trügt? So viel sei gesagt: Im späteren Verlauf wird man für seine Geduld belohnt. Optisch wirkt alles lediglich wie ein bonbonfarbenes Kinderspiel, das keine großen Herausforderungen stellen dürfte. Spielerisch hat es der Titel wie schon 'Everybody's Golf' jedoch faustdick hinter den Ohren. Er bietet trotz kindlicher Verpackung genügend Tiefe, um auch anspruchsvolle Golfkenner zufrieden zu stellen. Trotzdem bleibt die Optik gewöhnungsbedürftig.

Da sich die Gestaltung der Charaktere stark an die der Miis anlehnt, können diese problemlos als Spielfiguren verwendet werden. Ansonsten mischen sie sich einfach unters Publikum und füllen die Menge perfekt aus. Leider bedeutet das aber auch, dass man keine hohen Ansprüche an die Grafik stellen darf, sonst würde man hoffnungslos enttäuscht.
Ebenso verhält es sich mit der Musik: Sie ist nicht schlecht, sodass man ihr getrost zuhören kann. Andererseits wurden auch keine pompösen Meisterwerke geschaffen. Was nach geraumer Zeit wirklich stören könnte, sind die krächzenden Mii-Kommentare aus der Fernbedienung. Also: Wiimote-Lautstärke runterregeln und los geht's!

Wer die Wahl hat

Beim Startbildschirm angekommen, könnt ihr auswählen, wie viele Spieler sich beteiligen und ob ihr offline oder online gegeneinander antreten wollt. Schon hier hebt sich 'We love Golf!' von der Konkurrenz ab, denn Online-Matches sind bei der Wii noch extreme Mangelware. So könnt ihr entweder gezielt gegen eure Freunde oder gegen zufällig ausgesuchte Mitspieler aus aller Welt spielen. Auch Golfneulinge können sich sehr bald in das Getümmel stürzen, denn es wird zwischen Anfänger- und Meister-Matches unterschieden.

Unabhängig vom Modus haben die Spielteilnehmer alle ein festgelegtes Zeitlimit, um die Wartezeit für alle Beteiligten zu verkürzen. Interessant ist auch die Option, gegnerische Spielfiguren beziehungsweise Miis durch Standardspielfiguren zu ersetzen. Falls der Gegner beispielsweise provokative oder verwirrende Miis verwendet, kann man dem also ganz einfach abhelfen, ohne dass das Gameplay beeinflusst wird.

Kommentarezum Artikel