Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wii U : EA-Spiele benötigen Origin-ID

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Wenngleich die Wii U von Nintendo in Kürze startet, ist die Funktionsweise der Identifizierung im Rahmen des Onlinesystems Nintendo Network noch nicht voll und ganz bekannt. Allerdings steht nun wohl zumindest in Zusammenhang mit Spielen aus dem Hause Electronic Arts fest, wie das Ganze funktionieren wird.

Der Publisher hat nun nämlich seine Richtlinien einem entsprechenden Update unterzogen und führt dort aus, dass für das Spielen von EA-Titeln auf der Wii U definitiv ein Origin-Account von Nöten sein wird; ohne geht nichts. Demnach stimmen Nutzer zu, dass die Informationen eines Nintendo-Accounts an EA zur Erstellung eines Origin-Nutzerkontos weitergeleitet werden.

Zu den weitergeleiteten Informationen zählen unter anderem Infos zum Mii, E-Mail-Adresse, Freundesliste, Land, Sprache, Geburtsdatum und die Nintendo Network ID, für die vermutlich eine gesonderte Registrierung bei Nintendo nötig sein wird. Kurzum: Wer EA-Spiele auf der Wii U spielen möchte, muss sich quasi doppelt registrieren, einmal im Nintendo Network und einmal - ob freiwillig oder nicht - bei Origin.

Allerdings müssen derzeit bereits PS3- und X360-Spieler bereits einen derartigen Datenaustausch über sich ergehen lassen, wenn sie bestimmte EA-Spiele online zocken möchten. Um den Mehrspielermodus und Online-Features zu genießen, ist ein Origin-Account beispielsweise bei Dragon Age oder Mass Effect nötig. Kleiner Trost: Zumindest Kreditkartendaten oder Kontoverbindungen sind beim in den Richtlinien kommunizierten Datenaustausch nicht mit abgedeckt.

Wii U - UK TV-Spot
Noch knapp ein Monat und Nintendo's neue Hardware Wii U erscheint im europäischen Handel. Der Hersteller startete nun mit seiner Werbekampagne zur Konsole.



Kommentarezum Artikel