Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wii U eShop : Indie-Entwickler freuen sich über wenige Restriktionen

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Während sich Nintendo wegen seiner Online-Services auf der Wii U noch immer Kritik gefallen lassen muss, äußerten sich Indie-Entwickler jetzt äußerst positiv über den eShop der neuen Konsole. "Der eShop hat unseren Glauben in das Potential von herunterladbaren Konsolenspielen wiederhergestellt", sagte beispielsweise Joel Kinnunen, Vice President beim Trine-Entwickler Frozenbyte, gegenüber Develop-Online.

Entwickler könnten ihre Spiele zurzeit ohne Kosten mit Patches versorgen, zudem sei auch der Zertifizierungsprozess - anders als bei Xbox 360 und PlayStation 3 - schnell und einfach möglich. Kinnunen: "Im Moment ist es so, dass es das Beste beider Welten vereint - die schnelle und kostenlose Art von PC-Updates und die 'Es funktioniert, wie erwartet und bringt das System nicht zum Absturz'-Zertifizierungsvoraussetzung von Konsolen-Updates."

Der Frozenbyte-Vizepräsident freut sich auch über eine weitere Freiheit im eShop: "Nintendo erlaubt uns, [Spiele] selbst zu veröffentlichen, was eine große Sache und sehr wichtig ist. Wir sind außerdem erleichtert, dass Nintendo nicht so besorgt über die 'Konkurrenz' ist, da sie uns im Hinblick auf andere Plattformen überhaupt keine Forderungen gestellt haben und das ist eine Einstellung, von der die Industrie sehr viel mehr gebrauchen könnte."

"Mit Nintendo zusammen zu arbeiten war großartig, daher fühlt sich der eShop im Moment sehr zugänglich an", fasst Kinnunen zusammen. Auch Manfred Linzner, von Nano-Assault-Neon-Entwickler Shin'en, ist von Nintendos Umgang mit Indie-Entwicklern begeistert. "All die Dinge waren nur möglich, weil die Entwickler-Hardware und -Software von Anfang an sehr zugänglich war. Wir haben das alles mit einem Team bestehend aus fünf Personen geschafft." Trotz der neuartigen Hardware der Konsole und der kleinen Entwicklermannschaft habe man nur rund sieben Monate benötigt, um die Arbeiten an dem Spiel abzuschließen.

Wii U Experience - Event-Bericht aus München
Die Wii-U-Experience-Tour machte in München halt. Felix konnte dort diverse Titel anspielen und zudem ein Interview mit den Fantastischen Vier führen.

Kommentarezum Artikel