Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

News - Wii U : Wird Origin der Distributions-Service?

  • WiiU
Von  |  | Kommentieren

Die Gerüchteküche brodelt nun einmal mehr rund um Nintendos neue Konsole Wii U. Grund dafür ist ein vermeintlicher Insider-Tipp, den das Magazin WiiUGo.com von einer nicht näher genannten Insider-Quelle bei Electronic Arts erhalten haben will.

Nach Aussage eines Netzwerkspezialisten bei EA soll das Unternehmen Nintendo nicht nur bei der Entwicklung des Online-Systems der Wii U helfen, das womöglich Voice- und Video-Chat, Leaderboards, Freundeslisten und mehr bieten wird. Vielmehr gebe es laut der Quelle auch Verhandlungen, EAs Distributionsplattform Origin zu einem Schlüsselelement in Nintendos Online-Strategie zu machen.

Demnach könnte Origin der Online-Service auf der Wii U für den Bezug neuer Titel und Inhalte werden, was Electronic Arts natürlich einen ganz neuen Kundenstamm bescheren würde. Nintendo hingegen würde von der Nähe EAs zur westlichen Spielerschaft profitieren und verspricht sich angeblich so, seinen Service interessanter für diese zu gestalten.

In Stein gemeiselt sei allerdings noch lange nichts, denn EA ist offenbar nicht das einzige Unternehmen, das seine digitale Distributionsplattform auf die Wii U bringen möchte. Demnach sei auch Valve interessiert, Steam auf die Wii U zu integrieren. Aus diesem Grund dränge EA aber, so die anonyme Quelle weiter, auf eine Origin-Exklusivität auf der Wii U, um sich einen Wettbewerbsvorteil zu sichern und seine Plattform weiter zu etablieren.

Ob an der Geschichte was dran ist? Spätestens zur nächsten E3 wird es diesbezüglich zuverlässige Informationen geben, denn dann wird die Wii U endgültig vorgestellt. Bis dahin bleiben derartige Gerüchte mit Vorsicht zu genießen.

Wii U - Wir spielen mit Nintendos neuer Konsole
Wir durften auf der E3 einen ausführlichen Blick auf Nintendos neue Plattform werfen und stellen euch den Controller vor.

Kommentarezum Artikel