Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Wii U Launch-Line-Up : Besser als erwartet

  • WiiU
Von  |  |  | Kommentieren

Jens Quentin:

Irgendwie absurd: Da stellt Big N am 30.11. eine neue Plattform in die Regale und liefert das ernüchterndste Line-Up, was es je zum Start einer Nintendo-Konsole gab. Der große Heilsbringer Pikmin 3 war auf der Veranstaltung nicht mal vertreten. Das sagt meiner Meinung nach mehr als tausend Worte. Klar, New Super Mario Bros. U ist ein spaßiger Titel. Deswegen wird sich aber ein Nicht-Nintendo-Fanboy keine neue Konsole holen. Und gerade wo Nintendo dieses Mal ungewohnt schwächelt, springen die Dritthersteller ein. Sie retten das Launch-Line-Up vor der Bedeutungslosigkeit. Gerade Ubisoft liefert mit ZombiU und Rayman Legends echte Kaufgründe für das Nintendo-Baby. Dazu zeigt der französische Publisher mit Assassin's Creed III, was technisch auf der Wii U möglich ist. Der Titel zeigt eindrucksvoll, dass Wii-U-Umsetzungen eben doch besser aussehen können als die Xbox-360- und PS3-Fassungen des Spiels.

Solange das Wii-U-Pad wirklich sinnvoll und gut in ein Spielkonzept eingebettet ist, brauche ich persönlich gar keine wie auch immer geartete Next-Gen-Grafik. Wenn der eShop so gut bestückt wird, wie Trine 2 und Nano Assault Neo versprechen, dann mache ich mir um hochwertigen Spiele-Nachschub sowieso keine Sorgen. Der digitale Shop der Wii U wird eine echte Konkurrenz zum XBL Marktplatz und zum PSN Store, und das ist eine feine Sache. Die Aufteilung in Basis- und Premium-Paket ist ein cleverer Schachzug von Nintendo. Immerhin steht so eine neue Konsole für weniger als 300 Euro im Handel. Dass die nachher kein Schwein kauft, weil einfach zu wenig Inhalt geboten wird und zudem auch Nintendo Land fehlt, interessiert ja erstmal keinen. Wer den ganzen Reiz der Wii U erleben will, muss für 349 Euro zum Premium Paket greifen. Nachdem, was ich in Frankfurt gesehen und gespielt habe, ist dieses Geld gut angelegt.

Nano Assault Neo - Debut Trailer
Nano Assault wird auch für die Wii U umgesetzt; hier gibt es erstmals Spielszenen zu sehen.

Michael Zeis:

Der Ablauf scheint immer derselbe zu sein: Allgemeine Verwunderung über die neuen Wege, die Nintendo mit der nächsten Konsolengeneration beschreiten will und große Zweifel daran, dass so etwas erfolgreich sein kann. Bislang behielt Nintendo am Ende aber (fast) immer Recht. Auch im Falle der Wii U gehe ich – natürlich nicht nur deshalb – von einem Erfolg aus. Selbst, wenn die neuen Sony- und Xbox-Konsolen technisch wahrscheinlich problemlos an der Wii U vorbeirasen werden. Erstaunlicherweise ist das sonst bei Nintendo übliche Verkaufsargument der berühmten eigenen Spieleserien diesmal (noch) kaum vorhanden. Stattdessen preschen die Dritthersteller mit starken Titeln vor, die nun statt Mario und Co. zum "System-Seller" für Nintendo werden könnten.

ZombiU ist eines dieser hochinteressanten Spiele – wegen origineller Ideen und weniger wegen der reinen Technik. Für mich als Shoot’em-Up-Fan steht natürlich auch Nano Assault Neo ganz oben auf meiner Haben-will-Liste. Aber auch manche Portierungen machen auf der Wii U bislang einen hervorragenden Eindruck – siehe beispielsweise Assassin’s Creed III. Richtig interessant wird es mit der Wii U aber erst in den kommenden Jahren, wenn die Hersteller das Potenzial des Wii-U-Gamepads hoffentlich mit richtig überraschenden neuen Ideen ausnutzen werden. Ich freue mich darauf.

Kommentarezum Artikel