Länderauswahl:
Du wurdest von unserer Mobile-Seite hierher weitergeleitet.

Special - Wii U gegen den Rest : Wii U vs. The Rest

  • WiiU
Von  |  |  | Kommentieren

Es dürfte mittlerweile vielen bekannt sein: Zum Verkaufsstart der Wii U sind viele Portierungen bereits erhältlicher Spiele erschienen, darunter solche Größen wie Mass Effect 3, Batman: Arkham City oder Assassin's Creed III. An dieser Stelle wollen wir euch noch einmal kurz und kompakt die Vor- und Nachteile der Wii-U-Versionen näherbringen.

FIFA 13

Um Fußball-Fans eine Freude zu bereiten, hat EA pünktlich zum Start der neuen Nintendo-Konsole auch eine Version von FIFA 13 parat. Diese unterscheidet sich speziell durch die Einbindung des GamePads und die daraus resultierenden Spielmodi von der Urfassung. Mithilfe des GamePads könnt ihr beispielsweise während einer laufenden Partie taktische Änderungen wie Aufstellung oder Auswechslungen vornehmen.

Auch der Modus „Team Managen“ hält in der Wii-U-Version Einzug und lässt euch und einen Mitspieler kooperativ Spiele bestreiten.

Während der eine Laufwege und Strategien mithilfe des GamePads bestimmt, tobt sich der andere auf dem Spielfeld aus. Wer immer noch mit dem Kauf von FIFA 13 liebäugelt, sollte jedoch nicht zur Wii-U-Variante greifen. Dem Spiel fehlt es nicht nur an verschiedenen Modi wie dem Ultimate-Team-Modus, auch ähnelt die Spielmechanik durch fehlende Detailverbesserung eher einem FIFA 12. All dies rechtfertigt weder den Preis noch den Kauf von FIFA 13 für Wii U.

Batman: Arkham City – Armoured Edition

Auch die Wii U ist vor dem Dunklen Ritter nicht sicher. Auf Nintendos Konsole kommt Batman sogar mit einer neuen Rüstung daher, die im Kampf große Vorteile mit sich bringen kann. Per Druck auf den Touchscreen schaltet der dunkle Rächer in den B.A.T.-Modus. Trotz des Stärkezuwachses kann man diese Spielfunktion allerdings getrost ignorieren, ebenso wie des Steuerung mittels GamePad-Neigung. Besser implementiert ist da schon das Sonar, das nun komplett auf das GamePad ausgelagert wurde.

Optisch hebt sich der Titel von den beiden anderen Konsolenversionen nicht ab. Wer noch nicht im Besitz von Batman: Arkham City ist, kann bedenkenlos zur Wii-U-Variante greifen. Zwar wirkt manches Feature leicht aufgesetzt, doch die Qualitäten des Spiels bleiben unbestritten. Zusätzlich enthält Batman: Arkham City – Armoured Edition alle bereits veröffentlichten Zusatzinhalte und bietet so die volle Ladung Flattermann.

Darksiders II

Tod sucht nun auch Nintendos neue Heimkonsole heim - nur leider nicht so erfolgreich, wie es sich viele gewünscht hätten. Spielerisch hat sich durch die Portierung nichts verändert, wie bereits der erste Teil stellt Darksiders II eine gelungene Mischung verschiedener Genres dar. Das GamePad erweist sich gerade in den vielen Dungeons als äußerst nützlich, da ihr stets einen Blick auf die dargestellte Karte werfen könnt und so nie die Orientierung verliert.

Abseits dessen lässt sich das Inventar auf dem zusätzlichen Bildschirm organisieren - mit dem Nachteil, dass die Symbole stellenweise zu klein geraten sind. Was die Wii-U-Version gegenüber den anderen Fassungen allerdings zurückwirft, sind die technischen Unzulänglichkeiten. Treppchenbildung und Zeilenverschiebungen sind an der Tagesordnung und das eine oder andere Grafikdetail ist auf dem Weg zur Wii U sogar gänzlich verloren gegangen. Auch wenn Darksiders II für Wii U bereits einige der Zusatzinhalte enthält, so ist die Fassung für PlayStation 3, Xbox 360 oder PC die bessere Wahl.

Kommentarezum Artikel